Ein ganz normaler (Wander)Tag

December 18, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 23 °C

Veronique, unsere Gastmutter, ist so lieb und fährt uns heute Vormittag bis zum Strand, denn dort geht der Trail weiter. Es ist brütend heiß und das Laufen im Sand öffnet alle Poren, die Schweißdrüsen laufen auf Hochtouren. Plötzlich sucht Danny seine Sonnenbrille. Mit großem Schreck stellt er fest, dass er sie vermutlich in der letzten Unterkunft vergessen hat. Ein weiterer Grund, in Waipu einkaufen zu gehen, denn eine kurze Hose braucht Danny ebenfalls dringend. Auf dem Weg sehen wir tatsächlich die ein oder andere weihnachtliche Dekoration. Hier werden besonders Briefkästen geschmückt, so ganz unseren Geschmack trifft dies allerdings nicht.

Waipu ist wesentlich größer und touristischer, es gibt viele kleine Läden und Geschäfte. Im Surf Shack werden wir fündig und bekommen gleich beides: Brille und Hose. Und weil Wandern und Shopping hungrig macht, kaufen wir uns in der Bäckerei nebenan Mince and Cheese Pie. Das ist eine Art Pastete aus knusprigem Blätterteig und innen ist geschmolzener Käse mit Hackfleisch. Ein neuseeländischer Klassiker und sehr lecker 🤤.

Als Danny dann auch noch eine Brauerei entdeckt, können wir nicht daran vorbeigehen sondern landen drin. Er gönnt sich ein Longboarder Lager, ein Pilsner mit Zitrus- und Melonenhopfennoten. Ich bleibe lieber bei Tonic. Schließlich haben wir noch etwas Weg vor uns. Unser Ziel ist der Zeltplatz in Waipu Cove, wo es für TA Wanderer sogar etwas Rabatt gibt. Der Weg dorthin führt wieder an einer Hauptstraße entlang. Danny dreht es ganz schön im Kopf, das Bier ist hier stärker und entfaltet seine Wirkung.

Der Zeltplatz ist wunderschön gelegen, sehr sauber und hat einen tollen Strandzugang. Danny springt trotz aufziehender Regenwolken ins Wasser. Baden macht hungrig. Auf Empfehlung gehen wir abends ins „The Cove Café“ essen und hauen mal so richtig einen raus. Mit Steak, Burger, griechischem Salat und dazu Bier und Cider lassen wir den Abend ausklingen. Nachts drückt mir die Blase von dem vielen Trinken. Der Weg zu den Toiletten ist mir zu weit, also hocke ich mich heimlich neben unser Zelt und bete, dass mich keiner sieht…🫢