- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 35
- Sunday, December 24, 2023 at 9:33 AM
- ☁️ 22 °C
- Altitude: 17 m
New ZealandDacre Point36°39’31” S 174°43’43” E
Frohe Weihnachten aus Auckland

Wir sind wieder in Auckland, da, wo unsere abenteuerliche Reise vor gut einem Monat begann. Pünktlich zu Weihnachten legen wir eine kleine Pause ein und genießen Bett, Dusche und leckeres Essen.
Auf dem Weg hierher bekommen wir allerdings nochmal nasse Füße, denn wir überqueren die sogenannte Okura Flussmündung. Wir (Danny) haben uns über diesen Abschnitt genau informiert und viel darüber gelesen, denn so ganz ungefährlich ist das Ganze nicht. Die Mündung darf nur bei Ebbe überquert werden und die liegt heute bei einer Wassertiefe von ca. 71 cm, an ausgespülten Stellen sogar noch etwas tiefer. Im Internet sehen wir Bilder, wie Wanderer bis zur Brust im Wasser laufen und ihre Rucksäcke hoch über dem Kopf halten, damit sie nicht nass werden. Noch gestern Abend hätte ich nicht gedacht, dass ich da durch gehen würde. Als mir Danny dann noch beichtet, dass Stachelrochen in diesem Gebiet leben, ist es bei mir aus. Sie sind zwar nicht aggressiv, mögen es aber nicht, wenn man auf sie tritt. „Da gehe ich auf keinen Fall durch.“
Heute Morgen sprechen wir nochmal in Ruhe bei einem heißen Kaffee. Das Koffein entfaltet seine Wirkung und ich möchte es zumindest probieren. Zumal die Alternative wieder das Laufen auf einer Straße bedeuten würde. Also laufen wir - hoffentlich letztmalig - mit unseren Monster-Rucksäcken los. Bis zur Mündung läuft der Weg wieder durch einen kleinen Urwald. Viel zu früh sind wir da, aber das ist gut. Wir verschaffen uns somit einen Überblick, essen einen Energie-Riegel und erledigen ein menschliches Bedürfnis hinter den Felsen. Die Wetterlage ist perfekt und mit dem Handy in der einen und dem Wanderstock in der anderen Hand laufen wir eine halbe Stunde vor Ebbe los. Bis auf eine kleine Stelle, die ganz schön schlammig ist und mir den Schuh fast vom Fuß zieht, kommen wir gut ans andere Ufer. Wir sind stolz wie Bolle, dass wir das geschafft haben 💪🏻.
Jetzt müssen wir nur noch 10 Kilometer bis Browns Bay wandern und von dort in einen Bus Richtung Auckland steigen. Aber das Universum meint es mal wieder gut mit uns. Es schickt uns Philippa, eine Britin, die gerade allein in Neuseeland Urlaub macht und Freunde besucht. Wir treffen sie, als wir wie nasse Pudel aus dem Wasser steigen und kommen ins Gespräch. Auf Nachfrage, wo wir herkommen, erzählen wir ihr, dass wir gerade durch den Fluss gewatet sind und jetzt weiter nach Auckland wollen. Das ist genau ihre Route und sie bietet uns sofort an, uns mitzunehmen. Wow! Was für ein Zufall. Oder Schicksal? Egal, wir freuen uns riesig und sind somit schneller in Auckland als gedacht.
Im Bavaria Boutique Hotel empfängt man uns sehr herzlich und lädt uns gleich zu Schinken, Pavlova Torte und Wein ein. Gemütlich sitzen wir mit allen zusammen, stopfen das leckere Essen rein und erzählen von unseren Erlebnissen. Nach einem Monat in diesem wunderschönen Land fühlen wir uns reich beschenkt. Und das an Heiligabend.
Frohe Weihnachten 🎄🎁 !Read more