Satellite
Show on map
  • Day 61

    Rendezvous in Gollums Pool

    January 19 in New Zealand ⋅ ☁️ 17 °C

    Der Nebel vom Vortag hat sich aufgelöst und gibt den Blick frei auf Neuseelands größtes Skigebiet in Whangapapa. Erst jetzt sehen wir, dass unser Holiday-Park am Fuß des Mount Ruapehu liegt. Er ist mit 2797 Metern der höchste Vulkan Neuseelands und der höchste Punkt der Nordinsel. Wir schauen auf seine schneebedeckten Gletscher und erst jetzt verstehe ich, was die Dame an der Rezeption gestern meinte, als sie über Lahar-Warnung und Evakuierung sprach. Beim Einchecken gestern war die Sicht so vernebelt, dass wir gar nicht sehen konnten, wie die Umgebung aussieht.

    Der Mount Ruapehu war übrigens auch Schauplatz für das Romanland „Mordor“ im dritten Teil der Verfilmung von „Herrn der Ringe“. Das passt ganz gut zu unserem heutigen Ausflugsziel, denn statt wandern wollen wir einen weiteren Drehort aus dieser Trilogie besuchen: Gollums Pool oder die sogenannten Tawhei Falls. Dazu müssen wir nur 4 Kilometer an der Straße entlanglaufen und dann rechts abbiegen. Ein Klacks für uns TA Hiker.

    Als wir den Parkplatz erreichen, stehen schon etliche Fahrzeuge dort, ich hoffe, dass der Ort nicht so überfüllt ist. Wir laufen ein paar Stufen hinunter und dann sind wir auch schon da. Zusammen mit anderen Touristen bahnen wir uns einen Weg über die felsigen Steine, gelangen Stück für Stück weiter nach vorn und suchen uns ein schönes Plätzchen zum verweilen.

    Ich bitte Danny, ein Foto von mir vor dem Wasserfall zu machen. Er erfüllt meinen Wunsch, will dann aber unbedingt in diesem Naturpool baden. Er zieht sich aus und wirft sich ins kalte Wasser. Dabei jodelt und jubelt er ganz laut. Mir ist es ein bisschen unangenehm, weil ich Sorge habe, andere Touristen könnten sich davon gestört fühlen. Nachdem er eine Weile im Wasser war, kommt er auf die tolle Idee, in den Pool von weiter oben reinzuspringen und ich soll ihn dabei filmen.

    Eigentlich will ich ja immer nicht auffallen und bin sehr angepasst. Aber wenn Danny jetzt mit lautem Gejodel in den Pool springt, dann ist’s vorbei mit dem „Nicht-Auffallen“. Dann sind alle Augen der anderen Touristen auf uns gerichtet. Zumindest rede ich mir das ein. Viel Zeit, mir darüber Gedanken zu machen, habe ich nicht. Danny springt, jodelt und klatscht ins Wasser. Ich habe alles auf Video aufgenommen.

    Niemand schaut irritiert oder böse auf uns. Im Gegenteil, Dannys „Auftritt“ ermutigt andere Touristen, es ihm gleich zu tun. Eine 4-köpfige Familie kommt und geht ins Wasser sowie ein Pärchen.

    Es ist eine ganz besondere und gleichzeitig entspannte Stimmung an und in Gollums Pool. Nur die Romanfigur selbst, die haben wir heute leider nicht gesehen.
    Read more