• Was in Obidos alles gemacht wird...

February 16, 2018 in Brazil ⋅ ⛅ 16 °C

Heute haben wir einen kleinen Einblick in die Arbeit von Johannes bekommen. Morgens sind wir erst mit Mauraci rumgefahren. Z. B. haben wir dort einen Kindergarten besucht, der von der Diözese betreut wird. Es ist ein großer Kindergarten mit über 100 Kindern. Sie haben einen Spielplatz, und einen Garten mit Früchten und Kräutern, woraus ihr Essen dort z. T. besteht. Dann waren wir noch in einem Jugendzentrum, wo Jugendliche ihre Freizeit sinnvoll nutzen können. Sie können z. B. Informatik oder Instrumente lernen.
    Danach ist eigentlich nicht viel passiert. Nachmittags sind wir noch zur Fasenda d' Esperanca gefahren. Dort sind ehemalige Drogenabhängige in einer Wohngemeinschaft zusammen. Das ganze ist auf drei Pfeiler aufgebaut: Gemeinschaft, Arbeit und Glaube. Es klappt offensichtlich sehr gut. Sie waren sehr nett, haben mit uns in der großen Gruppe Kaffe getrunken, gebetet, gesungen und versucht ein bisschen zu reden. Den Ort fanden wir sehr cool, weil die Jungs und Männer einen riesigen Garten mit etlichen Fruchtbäumen haben. Wir haben z. B. grüne Orangen und Sternenfrüchte gegessen. Des weiteren haben sie auf dem 300 ha großen Land auch noch Tiere, wie Hühner, Enten und so rumlaufen.
    Abends haben wir uns noch mit den 2 freiwilligen getroffen und ein bisschen gelabert.
    Ein sehr interessanter und cooler Tag!