Christchurch

January 6, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 21 °C

Nachdem wir erst spät in der Nacht angekommen sind und wir 2 Stunden Zeitunterschied zu Sydney haben, ging unsere Erkundungstour erst nach der Mittagszeit los. Wir sind mit dem Bus los Richtung Innenstadt mit erstem Halt Botanischer Garten. Und da haben wir uns erstmal wie zu Hause gefühlt: milde 25 Grad, die Wiesen voller Gänseblümchen, Nadelbäume und weit und breit keine potentiell giftige Spinnen oder andere Krabbeltiere 😀. Wobei wir dann doch noch einige Pflanzen und Bäume entdeckt haben die eher untypisch für uns sind. Raus aus dem Garten kommt man dann schnell ins Zentrum der Stadt. Und da sieht man noch immer die Folgen des katastrophalen Erdbebens in 2011. Da hier ein Großteil der Stadt vernichtet worden ist, trifft man entweder auf super moderne neue Gebäude oder auf Baustellen und leere Plätze die auf Wiederaufbau warten. Hier sieht man dann oft Graffiti Kunstwerke an den Wänden und "fill the gap" Aktionen wo auf den leeren Plätzen temporär etwas entsteht -zum Bsp eine Open Air Tanzfläche. Wir haben dann noch einiges zu dem Erdbeben im Museum Quake City erfahren was auch spannend für die Kinder war. Man konnte hier ein Mini Erdbeben durch springen auslösen und mit Lego neue Gebäude für Christchurch entwerfen.Read more