Hallo Ho-Chi-Minh-Stadt, Hallo Chaos

November 12, 2022 in Vietnam ⋅ ☁️ 30 °C

🇨🇭
    Von Kuala Lumpur aus ging es nach zwei Stunden Wartezeit weiter nach Ho-Chi-Minh-Stadt. Dort angekommen musste erstmal Bargeld beschafft werden, was sich als nicht ganz einfaches Unterfangen darstellte. An den ersten beiden Geldautomaten wollte uns kein Geld ausgegeben werden, obwohl wir jede mögliche Karte ausprobierten. Am dritten Automaten klappte es dann endlich, leider spuckte dieser aber nur zwei Millionen (ca. 80 Franken) anstatt der gewünschten sechs Millionen Dong aus. Um im Bus nicht mit einer halben Million bezahlen zu müssen, kauften wir uns zuerst ein feines Mittagessen im Burger King. Für den Bus ins Stadtzentrum mussten wir dann vier Tickets lösen, da unsere zwei Gepäckstücke zu gross waren, um gratis mitfahren zu können. Bei einem Gesamtbetrag von knapp 80 Rappen bei einer halbstündigen Fahrt machte uns dies aber definitiv nichts aus. Während der Fahrt gewannen wir einen ersten Eindruck der Strassenverhältnisse in Vietnams grösster Stadt: Mopeds soweit das Auge reicht und gefahren wird, wo es gerade Platz hat. Heil in unserem Hotel angekommen konnten wir zum Glück sogleich unser Zimmer beziehen und uns ein wenig von der sehr anstrengenden Reise (13 Stunden) ausruhen. Um aber nicht komplett aus dem Rhythmus (als ob es diesen bei uns gäbe...) zu kommen, entschieden wir uns gleich heute noch zum Besuch des Kriegsreste-Museum. Auf dem Weg startete es ein erstes Mal heftig zu regnen. Zum Glück fanden wir einen Unterschlupf und wurden nicht allzu nass. Das sehr interessante Museum zum Vietnamkrieg zeigt verschiedene Überreste des Krieges und macht vor allem auf den Einsatz von Agent Orange aufmerksam. Die Geschichten zu diesem Thema liessen uns ziemlich erschrocken zurück. Bevor es zurück ins Hotel ging, wo wir unser Fitnessprogramm wiederaufnahmen (in Japan hat das nicht so geklappt mit dem Trainieren…), assen wir in einem nahegelegenen Restaurant ziemlich gut zu Abend.

🇪🇸
    «Hola Ciudad Ho Chi Minh, Hola Caos»

Desde Kuala Lumpur, tras dos horas de espera, seguimos hasta Ciudad Ho Chi Minh. Una vez allí, primero tuvimos que conseguir dinero en efectivo, lo que no fue una tarea fácil. Los dos primeros cajeros no nos dieron dinero, aunque probamos todas las tarjetas posibles. En el tercer cajero por fin funcionó, pero lamentablemente sólo escupió dos millones (unos 80 francos) en lugar de los seis millones de dongs deseados. Para no tener que pagar con medio millón en el autobús, primero compramos un buen almuerzo en Burger King. A continuación, tuvimos que comprar cuatro billetes de autobús para ir al centro de la ciudad, ya que nuestras dos maletas eran demasiado grandes para viajar gratis. Pero con un coste total de algo menos de 80 céntimos por un viaje de media hora, no nos importó. Durante el trayecto, nos llevamos una primera impresión del estado de las carreteras de la mayor ciudad de Vietnam: ciclomotores hasta donde alcanza la vista y gente conduciendo por donde hay espacio. Llegamos sanos y salvos a nuestro hotel y pudimos instalarnos inmediatamente en nuestra habitación y descansar un poco del agotador viaje (13 horas). Pero para no perder del todo el ritmo (como si lo tuviéramos...), decidimos visitar hoy el Museo de Restos de Guerra. En el camino, comenzó a llover fuerte por primera vez. Por suerte, encontramos refugio y no nos mojamos demasiado. El interesante museo sobre la guerra de Vietnam muestra diversos restos de la guerra y llama especialmente la atención sobre el uso del agente naranja. Las historias sobre este tema nos dejaron bastante asustados. Antes de volver al hotel, donde retomamos nuestro programa de fitness (hacer ejercicio no funcionó tan bien en Japón...), cenamos bastante bien en un restaurante cercano.