Busreise nach Mui Ne

November 15, 2022 in Vietnam ⋅ ☁️ 31 °C

🇨🇭
    Bevor es heute Nachmittag mit dem Bus in Richtung Mui Ne weiterging, hatten wir noch genügend Zeit, uns einige weitere Sehenswürdigkeiten in der Stadt anzuschauen. Wiederum zu Fuss machten wir uns auf den Weg zum Wiedervereinigungspalast, welchen wir aber nur von aussen begutachteten. Nächster Halt sollte das Skydeck sein, wo wir eigentlich hinaufwollten, uns dann aber doch dagegen entschieden. Dafür liefen wir auf einem sehr schön hergerichteten und einladenden Platz auf und ab. Die Statue von Ho Chi Minh musste natürlich auch kurz beäugt werden. Die Hitze machte uns sehr zu schaffen und so ging es zurück zum Hotel, wo wir unsere sieben Sachen zusammenpackten. Weiter ging es mit dem Stadtbus in Richtung Busterminal. Die halbstündige Fahrt war eine ziemlich schwitzige und unbequeme Angelegenheit. Immerhin durften heute unsere grossen Gepäckstücke gratis mitfahren. Beim Busterminal angekommen, kauften wir unsere Tickets für den Sleeper-Bus und warteten auf dessen Abfahrt. Obwohl die Fahrt am Nachmittag los ging, waren wir froh, eine Liegemöglichkeit zu haben. Dachten wir zumindest. Wir hatten zwei Plätze in der hintersten Reihe und direkt neben uns lag bereits jemand, der es sich gemütlich gemacht hatte. Erst als dieser den Platz wechselte, konnten wir uns auch ein wenig ausbreiten, also vor allem Dario, der doch etwas zu gross ist für die Liegeplätze. Mit rund einstündiger Verspätung kamen wir gegen 21.00 Uhr nach sechsstündiger Fahrt erschöpft in Mui Ne an, suchten unser Guesthouse für die nächsten zwei Nächte auf und gingen ziemlich gleich schlafen.

🇪🇸
    «Viaje en autobús a Mui Ne»

Antes de continuar en autobús hacia Mui Ne, tuvimos tiempo suficiente para ver algunos lugares de interés más en la ciudad. De nuevo a pie, nos dirigimos al Palacio de la Reunificación, que sólo inspeccionamos por fuera. La siguiente parada iba a ser el Skydeck, al que en realidad queríamos subir, pero luego decidimos no hacerlo. En su lugar, caminamos por una plaza muy bien preparada y acogedora. Por supuesto, también tuvimos que echar un vistazo rápido a la estatua de Ho Chi Minh. El calor nos estaba afectando, así que volvimos al hotel donde recogimos nuestras siete cosas. Continuamos en el autobús urbano hacia la terminal de autobuses. El viaje de media hora fue un asunto bastante sudoroso e incómodo. Por lo menos, nuestras mochilas grandes han podido viajar gratis hoy. Al llegar a la terminal de autobuses, compramos nuestros billetes para el autobús cama y esperamos su salida. Aunque el viaje comenzó por la tarde, nos alegramos de tener un lugar para descansar. Al menos eso pensábamos. Teníamos dos asientos en la última fila y justo al lado había alguien que ya se había puesto cómodo. Sólo cuando cambió de lugar pudimos extendernos un poco, especialmente Dario, que es un poco grande para las camas. Con un retraso de aproximadamente una hora, llegamos exhaustos a Mui Ne alrededor de las 9 de la noche tras seis horas de viaje, buscamos nuestra casa de huéspedes para las dos próximas noches y nos fuimos a dormir casi de inmediato.