Vang Vieng Tourism

December 3, 2022 in Laos ⋅ ⛅ 30 °C

🇨🇭
    Nach einem sehr guten Frühstück in unserer Unterkunft mieteten wir wiederum einen Roller, um diverse Sehenswürdigkeiten in und um Vang Vieng zu besichtigen. Erster Stopp war die Tham Chang Höhle, welche uns insbesondere durch den steilen und stufenreichen Aufstieg in Erinnerung bleiben wird. Dann machten wir uns auf den Weg zur Blue Lagoon 3, eine von mehreren Lagunen rund um Vang Vieng. Die Fahrt dorthin auf der gar nicht mal so guten Strasse war anstrengend, da sehr holprig. Wir kamen dennoch sicher an und genossen ein feines Mittagessen und das Treiben der vielen Touristen in und um die Lagune. Uns war jedoch nicht zum Schwimmen zumute, da uns noch ein anstrengender Hike zum Nam Xay Viewpoint bevorstand. Dieser liegt auf etwa halber Strecke zwischen Lagune und Stadt und so machten wir uns mit dem Roller dorthin auf.

Nach wiederum holpriger Fahrt wollte Dario sogleich den Roller verriegeln, als ihm eine Monster-Heuschrecke ans Bein hüpfte. Er konnte diese zum Glück mit seiner Mütze vertreiben und als diese davonflog! war der Schock noch nicht abgeklungen. Vielleicht sollten wir keine Roller mehr mieten, wenn wir immer von Tieren angegriffen werden… 😅 Den Aufstieg nahmen wir dann dennoch unter die Füsse und es war tatsächlich ziemlich anstrengend. Allen voran, da es gegen Schluss auch eher ein Klettern als Wandern war. Die Mühe lohnte sich aber allemal und die Aussicht von dort oben war unbeschreiblich. Und ja, Einheimische haben tatsächlich irgendwie ein Motorrad dort oben deponiert! Nach kurzer Erholungspause und Fotosession auf dem Gipfel ging es den Berg wieder runter, was auch anstrengend war, aber nicht mehr ganz so schweisstreibend. Auf dem Rückweg wurde dann auch Rocio von Tieren angegriffen. Als wir einigen aufsteigenden Touristen Platz machen wollten und einige Zeit am selben Ort stehen geblieben sind, krabbelten unzählige Ameisen auf Rocio’s Schuhe und Hosen (da Ameisenhügel). Nach Erkennung dieses Umstandes waren die aufsteigenden Touristen schnell vergessen und so wurde die Rückkehr schnellstmöglich fortgesetzt. Unten angekommen stärkten wir uns mit einer kalten Coca-Cola, wobei wir Besuch von einem riesigen Tausendfüssler (ca. 25cm) erhielten, der vor allem die Einheimischen ziemlich schockierte. Auf der Rückfahrt in die Stadt wurden wir dann (zum Glück) nicht mehr von Tieren begleitet.

🇪🇸
    «Turismo en Vang Vieng»

Tras un muy buen desayuno en nuestro alojamiento, volvimos a alquilar un scooter para visitar varios lugares de interés en Vang Vieng y sus alrededores. La primera parada fue la cueva de Tham Chang, que recordaremos en particular por su empinada y escarpada subida. Después nos dirigimos a la Blue Lagoon 3, una de las lagunas que rodean Vang Vieng. El viaje hasta allí por una carretera no tan buena fue agotador, ya que tenía muchos baches. No obstante, llegamos sanos y salvos y disfrutamos de un buen almuerzo y del ajetreo de los numerosos turistas en la laguna. Nosotros mismos no teníamos ganas de nadar, ya que aún nos esperaba una agotadora caminata hasta el mirador de Nam Xay. Está a mitad de camino entre la laguna y la ciudad, así que volvimos a coger el scooter y no dirigimos hacia allí.

Después de otro viaje lleno de baches, Dario estaba a punto de cerrar el scooter cuando un saltamontes monstruoso se le subió a la pierna. Por suerte, pudo ahuyentarlo con su gorra y, cuando salió volando, aún no se le había pasado el susto. Quizá deberíamos dejar de alquilar scooters si siempre nos atacan los animales... 😅 A pesar del susto hicimos el ascenso y la verdad que fue bastante agotador. Sobre todo, porque hacia el final se parecía más a una escalada que senderismo. Pero valió la pena el esfuerzo y la vista desde allí arriba era indescriptible. Y sí, ¡los lugareños han depositado de alguna manera una moto allí arriba! Tras un breve descanso y una sesión de fotos en la cima, volvimos a bajar la montaña, lo cual fue agotador, pero ya no tan sudoroso. En el camino de vuelta, Rocio también fue atacada por animales. Cuando quisimos dejar paso a unos turistas que subían y nos detuvimos un rato en el mismo lugar, innumerables hormigas se arrastraron por los zapatos y los pantalones de Rocio (porque había hormigueros). Tras reconocer este hecho, los turistas ascendentes se olvidaron rápidamente, por lo que se continuó el regreso lo más rápidamente posible. Una vez abajo, nos fortificamos con una Coca-Cola bien fría, recibiendo la visita de un enorme ciempiés (aprox. 25 cm), que resultó bastante chocante, sobre todo para los lugareños. De vuelta a la ciudad, (afortunadamente) ya no nos acompañaban animales.