• Day 105

Coole Tage in Kampot

December 22, 2022 in Cambodia ⋅ ⛅ 22 °C

Vorgestern verliessen wir Sihanoukville zum Glück wieder und fuhren in das rund 100 km entfernte Kampot. Die teils sehr holprige Fahrt war trotzdem einiges angenehmer als unsere letzte mit einem solchen Minivan. Nach dem Einchecken in unserem tollen Hostel (Onederz) erkundeten wir ein wenig die nähere Umgebung mit dem berühmten Durian-Kreisel, bevor wir im Hostel-Restaurant zu Abend assen.

Gestern verbrachten wir den grössten Teil des Tages im Hostel, das mit dem ziemlich grosszügigen Pool zum Verweilen einlud. Um uns doch noch ein wenig zu bewegen, marschierten wir aber dennoch in die Stadt, um uns für einmal nicht im Hostel-Restaurant zu verpflegen.

Heute stand eine Tour in den Bokor-Hill-Nationalpark auf dem Programm. Diese vom Hostel organisierte Tour wurde nur noch von einer weiteren Touristin gebucht, weshalb wir zu dritt von unserem Guide und Fahrer in Personalunion abgeholt wurden. Als erstes stand kurz nach Parkeingang eine Affenfütterung auf dem Programm. Für diese lud unser Fahrer extra dutzende Bananen auf, welche er dann den gespannt wartenden Affen zuwarf. Nach diesem kurzen Stopp ging es weiter den Berg hoch (der grösste Teil des Parks liegt auf rund 1'000 M.ü.M.), an einem Aussichtspunkt vorbei bis zur Bokor Hill Station. Das ist ein Gebiet mit verschiedenen französischen Kolonialgebäuden, die in den 1920er-Jahren als Luxusresort und Rückzugsort für die Kolonialbewohner errichtet wurden. Die meisten dieser Gebäude sind verlassen, das Bokor Palace Hotel wurde inzwischen allerdings nach einer gründlichen Renovierung wieder in Betrieb genommen. Gemäss unserem Guide läuft das Hotel allerdings nicht sehr gut, da für Übernachtungen saftige Preise verlangt werden. Nach einer kurzen Umrundung des Hotels ging es auf zu unserem letzten Stopp der Tour: dem Popokvil Wasserfall. Angeführt von unserem Guide stiegen wir (also zumindest der Guide in seinen Flipflops) ziemlich schnell zum Fusse des Wasserfalls. Dort packte unser Guide dann auch gleich unser Mittagessen (Fried Rice) aus, welches wir gemütlich verspeisen konnten. Nach kurzer Verdauungsphase ging es mit dem Minivan zurück zum Hostel, wo wir den Tag gemütlich am Pool ausklingen liessen.

«Días chulos en Kampot»

Por suerte salimos de Sihanoukville anteayer y nos dirigimos a Kampot, a unos 100 km de distancia. El viaje, en parte muy accidentado, fue sin embargo mucho más agradable que nuestro último viaje con un minivan. Después de registrarnos en nuestro estupendo albergue (Onederz), exploramos los alrededores con la famosa rotonda Durian antes de cenar en el restaurante del albergue.

Ayer pasamos la mayor parte del día en el albergue, que nos invitó a quedarnos con su piscina bastante generosa. Para movernos un poco, fuimos a la ciudad a comer algo que no fuera una vez más comida del restaurante del albergue.

Hoy tocaba una excursión al Parque Nacional de Bokor Hill. Esta excursión, organizada por el albergue, sólo estaba reservada por otra turista, por lo que nuestro guía y conductor nos recogieron a los tres en unión personal. Lo primero en la agenda era dar de comer a los monos poco después de entrar en el parque. Para ello, nuestro conductor cargó docenas de plátanos, que luego arrojó a los ansiosos monos. Tras esta breve parada, continuamos subiendo la montaña (la mayor parte del parque se encuentra a unos 1.000 metros sobre el nivel del mar), pasando por un mirador hasta la estación de Bokor Hill. Se trata de una zona con varios edificios coloniales franceses construidos en la década de 1920 como complejo turístico de lujo y retiro para los habitantes coloniales. La mayoría de estos edificios están abandonados, pero el hotel Bokor Palace ha sido reabierto tras una profunda renovación. Según nuestro guía, el hotel no funciona muy bien, ya que se cobran precios elevados por pernoctar. Después de un pequeño paseo por los alrededores del hotel, nos dirigimos a nuestra última parada de la excursión: la cascada de Popokvil. Dirigidos por nuestro guía, subimos (al menos el guía en chanclas) bastante rápido hasta el pie de la cascada. Allí, nuestro guía desempaquetó nuestro almuerzo (arroz frito), que comimos cómodamente. Tras una breve fase de digestión, volvimos al albergue en minivan, donde terminamos el día tranquilamente junto a la piscina.