Lange Fahrten nach Krabi

January 27, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 30 °C

🇨🇭
    Heute verliessen wir die wunderschönen Inseln im Golf von Thailand bereits wieder. Mit der Lomprayah-Fähre ging es zuerst zurück aufs Festland. Wobei von Koh Tao zuerst ein Halt in Koh Phangan und später auch noch in Koh Samui auf dem Fahrplan stand. Nach rund drei Stunden auf dem, zeitweise sehr schaukelnden, Katamaran kamen wir auf dem Festland an. Dort warteten bereits einige Minivans und Reisebusse, die die Reisenden an ihre Destinationen bringen sollten. Wir bestiegen den Bus in Richtung Krabi. Die Fahrt zum Büro der Firma Lomprayah in Krabi dauerte auch nochmals rund drei Stunden. Von dort hätten wir direkt mit Lomprayah ins Zentrum gefahren werden können, der Ticketpreis von 150 Baht pro Person schien uns aber etwas zu teuer. So warteten wir beim Büro und versuchten uns mit dem zur Verfügung stehenden WLAN zu verbinden, um uns ein Grab-Taxi zu bestellen. Da das erwähnte Passwort allerdings nicht funktionierte und uns niemand das korrekte sagen wollte, waren wir gezwungen, zum zweiten Mal auf unserer Reise (nach Vietnam), ein Datenpaket zu kaufen. Dieses ist immerhin für alle kommenden Länder gültig. 😊 Mit dem Datenpaket funktionierte die Bestellung unserer Fahrerin (100 Baht) einwandfrei und kurz später kamen wir bei unserer Unterkunft an. Unser Gastgeber informierte uns dann sofort, dass unser gebuchtes Zimmer leider nicht zur Verfügung steht, da die Klimaanlage nicht funktioniert. Er organisierte uns aber ein anderes Zimmer in einer Unterkunft auf der gegenüberliegenden Strassenseite, wo wir es uns für eine Nacht (mehr oder weniger) bequem machten.

🇪🇸
    «Viaje largo a Krabi»

Hoy hemos vuelto a dejar las hermosas islas del Golfo de Tailandia. Primero tomamos el ferry Lomprayah de vuelta a tierra firme. Desde Koh Tao, paramos primero en Koh Phangan y después en Koh Samui. Tras unas tres horas en el catamarán, que a veces se balanceaba mucho, llegamos por fin a tierra firme. Allí, varios minivans y autocares esperaban ya para llevar a los viajeros a sus destinos. Nosotros subimos al autobús en dirección a Krabi. El viaje hasta la oficina de Lomprayah en Krabi también duró otras tres horas. Desde allí, Lomprayah podría habernos llevado directamente al centro, pero el precio del billete, 150 baht por persona, nos pareció demasiado caro. Así que esperamos en la oficina e intentamos conectarnos al WiFi disponible para pedir un taxi de Grab. Sin embargo, como la contraseña mencionada no funcionaba y nadie quería decirnos la correcta, nos vimos obligados a comprar un paquete de datos por segunda vez en nuestro viaje (ya en Vietnam). Al fin y al cabo, esto es válido para todos los países venideros. 😊 Con el paquete de datos, nuestro pedido del conductor (100 baht) funcionó perfectamente y poco después llegamos a nuestro alojamiento. Nuestro anfitrión nos informó inmediatamente de que la habitación que habíamos reservado no estaba disponible porque el aire acondicionado no funcionaba. Por eso nos organizó otra habitación en un alojamiento al otro lado de la calle, donde nos acomodamos (más o menos) durante una noche.