Ausflug nach Patong

January 31, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 29 °C

🇨🇭
    Um unseren Tagesausflug ins Touristenmekka Patong zu unternehmen, ging es zuerst einmal in die herzige Altstadt, um von dort aus einen Bus (40 Baht pro Person) zu nehmen. Wir waren ziemlich erleichtert, diesen schönen Teil der Stadt Phuket zu „entdecken“ (Anmerkung der Redaktion: in Bezug auf die Altstadt… nicht Patong). In Patong angekommen gab es erstmal etwas zu essen und anschliessend liefen wir dem schönen, aber doch ziemlich überlaufenen Strand entlang. Anschliessend ging es in die Partymeile, welche uns eher weniger gefiel (also gar nicht). Nach einiger Zeit wollten wir eigentlich wieder mit dem Bus zurück nach Phuket. Bei der Bushaltestelle informierte uns aber ein TukTuk-Fahrer, dass keine Busse mehr fahren würden. Er bot uns aber an, diesen Service für 500 Baht zu übernehmen (alle anderen Fahrer würden 600 verlangen). Da wir ihm nicht glaubten, dass kein Bus mehr fahren sollte, entschieden wir uns für einen kleinen Snack in einem Restaurant mit WLAN, um dieser Sache auf den Grund zu gehen.

Nach der Stärkung und erfolgreichem Recherchieren ging es zur von Google angegebenen Haltestelle, von wo aus noch ein Bus nach Phuket fahren sollte. Dort angekommen fanden wir aber keine Bushaltestelle, weshalb wir wieder zurückliefen. Tatsächlich liefen wir beim Rückweg einem Bus entgegen, der Fahrer winkte aber ab und deutete an, dass er Feierabend hatte. Also bestellten wir ein Grab-Taxi, das tatsächlich mehr als 500, aber etwas weniger als 600 Baht kostete. Wir waren sehr überrascht, dass uns der Fahrer vorhin (für einmal…) nicht abzocken wollte. Denn in gewissen Reiseführern wird berichtet, wenn möglich in Phuket immer über die Grab-App einen Transport zu bestellen, da die Taxi-Mafia die Preise in die Höhe treibt. Der Preis war indes ziemlich verständlich, denn wir wurden zu zweit mit einem Minivan von Patong nach Phuket zurückgebracht.

🇪🇸
    «Excursión a Patong»

Para hacer nuestra excursión de un día a la meca turística de Patong, fuimos primero a la acogedora ciudad antigua para coger un autobús desde allí (40 baht por persona). Nos sentimos bastante aliviados al "descubrir" esta hermosa parte de la ciudad de Phuket (nota del editor: se refiere a la ciudad antigua... no a Patong). Una vez que llegamos a Patong, comimos algo y luego paseamos por la bonita pero bastante concurrida playa. Después fuimos a la milla de la fiesta, que no nos gustó tanto (para nada). Al cabo de un rato quisimos coger el autobús de vuelta a Phuket. En la parada, sin embargo, un conductor de TukTuk nos informó de que no habría más autobuses. Se ofreció a hacerse cargo del servicio por 500 baht (el resto de los conductores cobrarían 600). Como no le creímos que no habría más autobuses, decidimos tomar un refresco en un restaurante con Wi-Fi para llegar al fondo del asunto.

Después del refresco y de investigar con éxito, nos dirigimos a la parada de autobús indicada por Google, desde donde se suponía que había otro autobús a Phuket. Una vez allí, no encontramos ninguna parada de autobús, así que volvimos andando. De hecho, nos encontramos con un autobús en el camino de vuelta, pero el conductor nos hizo señas para que nos fuéramos e indicó que no estaba de servicio. Así que pedimos un taxi de Grab, que en realidad nos costó más de 500 pero algo menos de 600 baht. Nos sorprendió mucho que el conductor de antes (por una vez...) no quisiera timarnos. Porque en ciertas guías de viaje se informa de que en Phuket siempre hay que pedir un transporte a través de la aplicación Grab si es posible, porque la mafia del taxi hace subir los precios. Pero el precio era bastante comprensible, porque a los dos de nosotros nos llevaron de vuelta a Phuket desde Patong en un minivan.