Reise nach Manila

February 2, 2023 on the Philippines ⋅ ☀️ 31 °C

🇨🇭
    Da die Fahrt von Phuket zum internationalen Flughafen mit dem Bus zwischen 50 Minuten und zwei Stunden dauert, entschieden wir uns, den ersten Bus um 06:00 Uhr vom nahegelegenen Busterminal zu nehmen. Als Rocio um 05:40 Uhr auf die Uhr blickte und uns mit Entsetzen aus dem doch noch tiefen Schlaf (trotz mehreren gestellten Weckern) riss, ging die Hektik los. Zum Glück hatten wir das meiste schon am Vorabend gepackt. Der Check-out erfolgte allerdings etwas gar langsam, weshalb Rocio bereits in Richtung Busterminal loslief. Um 05:56 Uhr konnte dann auch Dario das Hotel verlassen und dank eines ziemlich langen „Sprints“ (inkl. seinen beiden Rucksäcken) das Busterminal doch noch rechtzeitig erreichen. Zu unserem Erstaunen fuhr der Bus dann tatsächlich pünktlich um 06:00 Uhr los. Die Fahrt dauerte dann tatsächlich nicht sehr lange, weshalb wir wieder einmal genügend Zeit am Flughafen hatten. Diese vertrieben wir uns mit einem wohlverdienten Morgenessen und dem Bestaunen von fast ausschliesslich russischen (!) Flugzeugen. Von Phuket ging es dann zuerst nach Bangkok, wo wir einen kurzen Zwischenstopp einlegten. Nach kurzer Verpflegung ging es dann weiter in Richtung Manila, wo wir ohne Probleme einreisen und unsere Gepäckstücke in Empfang nehmen konnten. Den organisierten Transport von unserer Unterkunft in Flughafennähe konnten wir nach einiger Zeit auch ausfindig machen und so checkten wir müde in unser erstes Hotel auf den Philippinen ein.

🇪🇸
    «Viaje a Manila»

Dado que el viaje de Phuket al aeropuerto internacional en autobús dura entre 50 minutos y dos horas, decidimos coger el primer autobús a las 06:00 en la cercana terminal de autobuses. Cuando Rocio miró el reloj a las 05:40 y nos sacó de nuestro todavía profundo sueño (a pesar de haber puesto varios despertadores), empezó el ajetreo. Por suerte, habíamos empaquetado la mayoría de nuestras cosas la noche anterior. Sin embargo, el check-out fue un poco lento, por lo que Rocio ya estaba corriendo hacia la terminal de autobuses. A las 5:56, Dario pudo salir del hotel y, gracias a un “sprint” bastante largo (incluidas sus dos mochilas), llegó a tiempo a la terminal de autobuses. Para nuestro asombro, el autobús salió puntualmente a las 06:00. El viaje no duró mucho, así que una vez más tuvimos tiempo de sobra en el aeropuerto. Pasamos el tiempo con un merecido desayuno y observando casi exclusivamente aviones rusos (!). De Phuket fuimos primero a Bangkok, donde hicimos una breve escala. Tras un breve refrigerio, seguimos hasta Manila, donde pudimos entrar en el país y recoger nuestro equipaje sin problemas. Después de un rato, pudimos encontrar el transporte organizado desde nuestro alojamiento cerca del aeropuerto y así nos registramos cansados en nuestro primer hotel en Filipinas.