Weiterreise nach Cebu

February 4, 2023 on the Philippines ⋅ 🌧 29 °C

🇨🇭
    Nach nur einer Nacht in Manila ging es gestern früh bereits weiter in die Stadt Cebu (City). Der kurze Flug mit der Billigfluglinie Cebu Pacific verlief ohne Probleme und dank der Grab-App konnten wir auch ohne Probleme in das rund eine Stunde vom Flughafen entfernte Hotel chauffiert werden. Anschliessend ging es zu Jollibee, einer (bei Einheimischen) sehr beliebten philippinischen Fast-Food-Kette. Wie die meisten Einheimischen bestellten auch wir uns unter anderem Spaghetti. Sonderlich geschmeckt hat das Essen nicht, es war aber ausserordentlich günstig. Anschliessend ging es zurück ins Hotel, wo wir unsere Weiterreise planten. Eigentlich wollten wir in Oslob im Süden der Insel Cebu (ja auch hier hat die Insel und die Stadt denselben Namen…) mit Walhaien schnorcheln gehen. Nach vertiefter Recherche mussten wir dann aber feststellen, dass diese Touristenattraktion nicht nachhaltig angeboten wird und den eigentlich wild lebenden Tieren ihre wilde Seite durch tägliche Fütterungen genommen wird. Deshalb planten wir etwas um, und entschieden uns, in zwei Tagen nach Bantayan zu reisen.

Heute ging es nach einem ausgiebigen Frühstück zu Fuss in die Stadt. Auf unserem Plan stand einerseits das Kreuz Magellans, welches dem spanischen Eroberer zu Ehren sehr oft besucht wird. Anschliessend stand der Besuch vom Fort San Pedro auf unserer Liste, welches wir aber nur von aussen begutachteten. Auf dem Weg zu unserem ebenfalls markierten Einkaufszentrum mussten wir dann leider feststellen, dass die Leute teilweise sehr, sehr einfach leben. Zu den sehr gut ausgebauten und modernen Einkaufszentren (die es in doch erstaunlicher Anzahl gibt) ein sehr krasser Kontrast. Nach einem feinen Abendessen im Einkaufszentrum entschieden wir uns aufgrund der einbrechenden Dunkelheit, mit einem Grab-Taxi zurück ins Hotel zu fahren, wo ein langer und eindrücklicher Tag zu Ende ging.

🇪🇸
    «Rumbo a Cebú»

Tras pasar una sola noche en Manila, ayer continuamos nuestro viaje a Cebú (ciudad). El corto vuelo con la aerolínea de bajo coste Cebu Pacific transcurrió sin contratiempos y, gracias a la aplicación Grab, también tuvimos chófer hasta el hotel, que estaba a una hora del aeropuerto. Después fuimos a Jollibee, una cadena filipina de comida muy popular (entre los lugareños). Como la mayoría de los locales, pedimos espaguetis, entre otras cosas. La comida no sabía muy bien, pero era extraordinariamente barata. Luego volvimos al hotel, donde planeamos nuestro siguiente viaje. En realidad, queríamos hacer snorkel con tiburones ballena en Oslob, al sur de la isla de Cebú (sí, aquí la isla y la ciudad también tienen el mismo nombre...). Sin embargo, tras investigar a fondo, descubrimos que esta atracción turística no se ofrece de forma sostenible y que los animales, que en realidad viven en libertad, se ven privados de su lado salvaje a través de la alimentación diaria. Por lo tanto, cambiamos de planes y decidimos viajar a Bantayan en dos días.

Hoy, tras un copioso desayuno, nos dirigimos a la ciudad a pie. En nuestra agenda estaba la Cruz de Magellan, que suele visitarse en honor del conquistador español. Lo siguiente en nuestra lista era una visita al Fuerte de San Pedro, que sólo inspeccionamos desde fuera. De camino a un centro comercial, descubrimos por desgracia que algunas personas viven de forma muy, muy sencilla. Esto contrastaba con los centros comerciales, muy bien desarrollados y modernos (de los que hay un número asombroso). Después de una buena cena en el centro comercial, decidimos coger un taxi de Grab para volver al hotel debido a la caída de la noche, donde un largo e impresionante día llegó a su fin.