Satelliet
  • Dag 182

Naracoorte Caves

9 maart 2023, Australië ⋅ ☁️ 20 °C

🇨🇭
    Der heutige Morgen startete für Dario speziell: nach über 6-monatiger Jogging-Abstinenz schnürte er die in Manila gekauften Decathlon-Laufschuhe das erste Mal und lief kurze Zeit später los. Erschöpft nach der halbstündigen Trainingseinheit ging es anschliessend zur Besichtigung der bekannten Naracoorte Caves. Der gleichnamige Nationalpark ist das einzige Weltkulturerbe in South Australia, wobei nur vier der insgesamt 28 Höhlen für die Öffentlichkeit zugänglich sind. Speziell an der ganzen Sache ist, dass nicht Tickets für alle Höhlen gleichzeitig gekauft werden können. Es gibt verschiedene Kombinationsmöglichkeiten mit selbst geführten Touren durch gewisse Höhlen und geführten Touren durch andere Höhlen. Wir entschieden uns für die selbst geführte Tour durch die Stick-Tomato Cave, welche uns nicht sonderlich beeindruckte und die geführte Tour durch die Alexandra Höhle. Diese war dafür umso interessanter. Unsere Tour-Guide erklärte die verschiedenen Eigenschaften der Höhle so einfach, dass selbst wir den Unterschied zwischen Stalagmiten und Stalaktiten verstanden haben (zumindest für die Dauer der Führung…). Dies war wohl auch der Vielzahl an Kindern geschuldet, die während der Tour auch immer wieder, teils wirklich spannende, Fragen stellten.

Nach dem Besuch der beiden Höhlen ging es für uns wieder zurück auf den Campingplatz, wo wir bald einmal unser Abendessen zu kochen versuchten. Wir wollten ein feines Curry mit Reis und Poulet zubereiten. Leider funktionierte in der Camp-Küche nur eine mobile Herdplatte einigermassen, was den ganzen Kochprozess sehr in die Länge zog. Das Poulet konnten wir immerhin auf einer Grillplatte, welche wir anschliessend beim Reinigen mit Wasser fluteten (uupsii), anbraten. Irgendwann war dann tatsächlich alles gekocht und wir genossen unser wohl verdientes Abendessen, das überraschenderweise sehr lecker war. 😋

🇪🇸
    «Cuevas de Naracoorte»

Esta mañana empezó de un modo especial para Dario: tras más de 6 meses de abstinencia de correr, se ató por primera vez los tenis que compró en Manila y empezó a correr poco después. Agotado tras media hora de entrenamiento, fuimos a visitar las famosas cuevas de Naracoorte. El parque nacional del mismo nombre es el único Patrimonio de la Humanidad del sur de Australia, donde sólo cuatro de las 28 cuevas están abiertas al público. Lo especial de todo es que no se pueden comprar entradas para todas las cuevas al mismo tiempo. Hay distintas opciones de combinación, con visitas autoguiadas por algunas cuevas y guiadas por otras. Nosotros optamos por la visita autoguiada a la Cueva Stick Tomato, que no nos impresionó mucho, y la visita guiada a la Cueva de Alexandra. Esta última fue más interesante. Nuestra guía explicó las diferentes características de la cueva de forma tan sencilla que incluso nosotros entendimos la diferencia entre estalagmitas y estalactitas (al menos durante la visita...). Probablemente también se debió al gran número de niños que no paraban de hacer preguntas durante la visita, algunas de ellas realmente interesantes.

Después de visitar las dos cuevas, volvimos al campamento, donde pronto intentamos cocinar nuestra cena. Queríamos preparar un buen curry con arroz y pollo. Por desgracia, sólo funcionaba bien una hornilla móvil de la cocina del campamento, lo que hizo que todo el proceso de cocción tardase mucho. Al menos pudimos freír el pollo en una parrilla, que luego inundamos de agua mientras la limpiábamos (uups). Al final todo estaba listo y disfrutamos de nuestra merecida cena, que estaba sorprendentemente buena.😋
    Meer informatie