Capricorn Caves

April 26, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 26 °C

🇨🇭
    Nach zwei Nächten in Seventeen Seventy war unser gestriges Ziel die Stadt Rockhampton. Bevor wir diese Strecke aber in Angriff nehmen konnten, mussten wir in Agnes Water unseren Jucyfer betanken. Als wir aus dem Auto steigen wollten, zuckten wir jedoch kurz zusammen, da ziemlich unweit über uns ein Kampfjet vorbeidonnerte. Uns wurde kurz später bewusst, weshalb das so war: Der 25. April ist ein nationaler Gedenktag in Australien (sowie Neuseeland und Tonga) und soll an den 25. April 1915 und die erste Militäraktion im ersten Weltkrieg der hiesigen Truppen erinnern. Nach diesem kurzen Schock ging es kurze Zeit später los mit unserer Fahrt. Als Zwischenstopp hatten wir die Stadt Gladstone auf dem Programm, welche uns durch einen herzigen Park am Hafen in Erinnerung bleiben wird. Ansonsten sahen wir jedoch nicht viel Sehenswertes. Wir nutzten den Stopp im Park jedoch gleich für unsere Mittagspause und fuhren anschliessend nach Rockhampton, wo wir uns auf einem sehr heruntergekommenen Campingplatz einrichteten.

Grund für unseren Aufenthalt in Rockhampton sind die nahegelegenen Capricorn Caves, welche wir heute besichtigen wollten. Zum Glück suchten wir im Vorfeld bereits online nach den durchgeführten Touren, denn einige davon waren für den heutigen Tag bereits ausgebucht. Für die „normalste“ (es gibt auch Adventure-Touren mit Abseilen, etc.) Tour gab es allerdings noch Tickets und wir sollten nicht enttäuscht werden, diese gebucht zu haben. Zu Beginn wurde uns vom lustigen Guide etwas Theorie über die Kalkstein-Höhlen und die darin wohnenden Fledermäuse nähergebracht. Dann begannen wir das innere des Höhlensystems zu erkunden und wurden vom Guide darauf aufmerksam gemacht, genau hinzuschauen, wo wir hintreten. Denn auf einer früheren Tour hatte er eine Python gesichtet, welche sich nun aber nicht mehr am selben Ort befinden sollte (Spoiler: wir sahen die Schlange zum Glück nicht mehr…). Dann ging es in die Kathedral-Höhle, wo es Sitzbänke und ein Podium gibt, da tatsächlich nicht nur Hochzeiten, sondern auch Konzerte darin abgehalten werden. Speziell ist diese Höhle durch ihre atemberaubende Akustik (welche anscheinend besser sein sollte als die im Opernhaus von Sydney), welche uns natürlich auch vorgeführt wurde. Gänsehautstimmung kam dann auf, als der Guide sämtliche Lichter ausknipste und es tatsächlich stockdunkel wurde! Nach diesem wundervollen „Kurzkonzert“ ging es zum Abschluss in einen nächsten Teil des Höhlensystems, vorbei an einem dunklen Loch, aus dem ein Rauschen wie von einem Bach drang. Der Guide erklärte uns, dass das Geräusch tatsächlich von Fledermäusen stammt. Er überzeugte uns anschliessend auch zum Fühlen des Bodens, da dieser in diesem Teil aus sehr speziellem Material besteht: Fledermaus-Kot! Glücklicherweise liegt dieser schon genug lange dort, um keine Giftstoffe mehr zu beinhalten. Nach dieser eindrücklichen und teilweise auch lustigen Tour ging es zurück auf unseren Campingplatz, wo wir mit sehr gutem WLAN (wahrscheinlich von unserem Nachbarn) entspannten.

🇪🇸
    «Cuevas de Capricornio»

Tras dos noches en Seventeen Seventy, nuestro destino de ayer era la ciudad de Rockhampton. Antes de poder abordar esta ruta, tuvimos que llenar nuestro Jucyfer en Agnes Water. Cuando estábamos a punto de salir del coche, nos asustamos brevemente cuando un avión de combate pasó a poca distancia por encima de nosotros. Poco después nos dimos cuenta de la razón: el 25 de abril es el día nacional de la memoria en Australia (al igual que en Nueva Zelanda y Tonga) y se supone que conmemora el 25 de abril de 1915 y la primera acción militar de las tropas locales en la Primera Guerra Mundial. Tras este breve susto, emprendimos nuestro viaje poco después. Como escala teníamos en el programa la ciudad de Gladstone, que permanecerá en nuestra memoria por un bonito parque en el puerto. Aparte de eso, no vimos gran cosa que mereciera la pena. Aprovechamos la parada en el parque para comer y luego nos dirigimos a Rockhampton, donde nos instalamos en un camping muy destartalado.

El motivo de nuestra estancia en Rockhampton son las cercanas cuevas de Capricornio, que queríamos visitar hoy. Afortunadamente, ya habíamos buscado en Internet las excursiones, porque algunas de ellas ya estaban totalmente reservadas para hoy. Para la excursión "más normal" (también hay excursiones de aventura con rappel, etc.) aún quedaban entradas disponibles y no nos decepcionó haberla reservado. Al principio, el divertido guía nos dio alguna teoría sobre las cuevas de piedra caliza y los murciélagos que viven en ellas. Después empezamos a explorar el interior del sistema de cuevas y el guía nos dijo que mirásemos bien por dónde pisábamos. Porque en una excursión anterior había visto una pitón, que ahora se suponía que ya no estaba en el mismo sitio (spoiler: afortunadamente no vimos a la serpiente...). Luego fuimos a la Cueva de la Catedral, donde hay bancos y un podio, porque en realidad allí no sólo se celebran bodas, sino también conciertos. Esta cueva es especial por su impresionante acústica (que al parecer debe ser mejor que la de la Ópera de Sídney), que por supuesto también nos demostraron. Se nos puso la piel de gallina cuando el guía apagó todas las luces y todo quedó a oscuras. Después de este maravilloso "breve concierto", pasamos a la siguiente parte del sistema de cuevas, donde había un agujero oscuro del que salía un sonido parecido al de un arroyo. El guía nos explicó que el sonido procedía de murciélagos. Luego nos convenció para que tocáramos también el suelo, ya que en esta parte está hecho de un material muy especial: ¡Excrementos de murciélago! Afortunadamente, ha estado allí el tiempo suficiente para no contener ninguna toxina. Después de esta impresionante y en parte también divertida visita, volvimos a nuestro campamento, donde nos relajamos con un muy buen WiFi (probablemente de nuestro vecino).