Uluru

May 15, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 25 °C

🇨🇭
    Nach einer kurzen Nacht begann der erste Tag unseres Outback-Abenteuers ziemlich früh. Um 07:00 Uhr wurden wir von unserem Guide abgeholt, allerdings nicht direkt bei der Unterkunft, da diese irgendwie nicht als Abholort angeboten wurde (stattdessen mussten wir rund 10 Minuten laufen, was eine zweiminütige Autofahrt bedeuten würde?!😒). Fred, ein seit langer Zeit in Australien lebender Franzose, begrüsste uns pünktlich und nach der Abholung der weiteren Leute ging die lange Fahrt in Richtung Yulara los. Mit diversen Zwischenstopps und einigen Emu-Sichtungen (leider keine wilden…) kamen wir gegen Mittag bei unserem ersten Campingplatz an. Dort angekommen ging es als erstes ans Zubereiten des Mittagessens für unsere kleine Gruppe (lediglich 6 von maximal 21 möglichen Plätzen waren gebucht). Zu unserer Überraschung gab es tatsächlich wieder einmal Wraps, welche ungetoastet aber nicht ganz so gut schmeckten wie dazumals in unserem Jucyfer. 😅

Nach dieser Stärkung ging es dann das erste Mal in den Uluru-Kata-Tjuta-Nationalpark. Für den heutigen Tag stand die Besichtigung des wohl bekanntesten Berges Australiens auf dem Programm. Bei diesem Besuch waren auch zwei kurze Wanderungen inkludiert, bei denen uns Fred einige Geschichten der Anangu (Stamm der Aborigines) erzählte. Während der Umrundung des Berges im Auto wies uns Fred ebenfalls darauf hin, dass an gewissen Stellen keine Fotos geschossen werden dürfen, da es sich bei diesen Stellen um heilige Orte handelt, an denen auch heute noch traditionelle Zeremonien stattfinden. Am Schluss unserer Runde zeigte uns Fred noch den Ausgangspunkt zur ehemals machbaren Besteigung des Berges. Diese wurde jedoch im Oktober 2019 verboten (die 12-köpfige Geschäftsführung des Nationalparks besteht aus acht Anangu-, davon vier Männer und vier Frauen, und vier nicht Anangu-Mitgliedern). Für den kurz später anstehenden Sonnenuntergang fuhr uns Fred zum Sunset-Viewpoint, wo wir den Sonnenuntergang und einen feinen Apéro genossen. Spannend am Sonnenuntergang ist indes, dass sich die Farbe des Berges unzählige Male verändert! Nach diesem tollen Erlebnis ging es zurück auf unseren Campingplatz, wo gemeinsam das Abendessen gekocht und gegessen wurde. Kurz später machten wir uns auch schon bereit für unsere erste kühle Nacht in einem Swag unter den Sternen!

🇪🇸
    «Uluru»

Tras una corta noche, el primer día de nuestra aventura en el Outback empezó bastante temprano. A las 07:00 nos recogió nuestro guía, pero no directamente en el alojamiento, ya que de alguna manera no se ofrecía como lugar de recogida (en su lugar tuvimos que caminar unos 10 minutos, lo que significaría un trayecto de dos minutos en coche... 😒). Fred, un francés que lleva mucho tiempo viviendo en Australia, nos recibió puntualmente y, tras recoger a los demás, comenzó el largo viaje en coche hacia Yulara. Con varias paradas y algunos avistamientos de emúes (por desgracia, ninguno salvaje...) llegamos a nuestro primer campamento hacia el mediodía. Una vez allí, lo primero fue preparar el almuerzo para nuestro pequeño grupo (sólo 6 de un máximo de 21 plazas estaban reservadas). Para nuestra sorpresa, volvimos a comer wraps, que no sabían tan bien como nuestros wraps tostados en el Jucyfer. 😅

Tras este refrigerio, nos dirigimos por primera vez al Parque Nacional de Uluru-Kata-Tjuta. El programa de hoy incluía una visita a la montaña más famosa de Australia. Esta visita también incluía dos caminatas cortas, durante las cuales Fred nos contó algunas historias de los Anangu (tribu aborigen). Mientras conducíamos alrededor de la montaña, Fred también nos indicó que no está permitido hacer fotos en determinados lugares, ya que se trata de lugares sagrados donde aún hoy se celebran ceremonias tradicionales. Al final de nuestro recorrido, Fred nos mostró el punto de partida de la ascensión a la montaña, que antes era posible. Sin embargo, esto fue prohibido en octubre de 2019 (por la dirección del parque nacional, compuesta por 12 miembros, consta de ocho anangu, cuatro de ellos hombres y cuatro mujeres, y cuatro no anangu). Para la puesta de sol Fred nos llevó al Sunset Viewpoint, donde disfrutamos de la puesta de sol y de un buen aperitivo. Lo interesante de la puesta de sol es que el color de la montaña cambia innumerables veces. Después de esta gran experiencia, volvimos a nuestro campamento, donde cocinamos y cenamos juntos. Poco después, nos preparamos para nuestra primera noche fresca en un swag bajo las estrellas.