Satelliet
  • Dag 248

Reise ins Outback

14 mei 2023, Australië ⋅ ☀️ 20 °C

🇨🇭
    Nach langer Zeit machten wir uns heute wieder einmal auf zu einem Flughafen. Nach kurzem Warten und ebenfalls kurzer Fahrt im Taxi kamen wir am Flughafen Cairns an, wo wir gleich auf eine ziemlich lange Schlange bei den Jetstar-Schaltern stiessen. Zum Glück löste sich diese schneller auf als erwartet, um unsere grossen Gepäckstücke abzugeben. Der Flug nach Adelaide war ziemlich unspektakulär und dort angekommen mussten wir zuerst unser Gepäck einsammeln, da wir den Weiterflug nach Alice Springs bei Qantas gebucht hatten. Das schnelle Einchecken für unseren zweiten Flug erlaubte uns anschliessend, bei unserem Lieblingssubway (hier hatten wir schon bei unserer Ankunft in Australien ein Sandwich gekauft…) etwas zu essen. Auf dem Flug ins Outback hatten wir wieder einmal unterschiedliche Sitzreihen. Die Sitze waren aber äusserst bequem und grosszügig, weil in diesen kleinen Flugzeugtyp nur vier Sitze pro Reihe (statt der üblichen sechs) passen.

In Alice Springs angekommen wurde uns zuerst eine Mitfahrgelegenheit von Darios Sitznachbar Paul, der für einen von der Regierung organisierten Workshop nach Alice Springs flog und deswegen vertrauenswürdig schien, angeboten. Da jedoch weder dessen Mietwagen noch ein Taxi vorhanden war, ging es mit dem Shuttle-Bus direkt zu unserer Unterkunft. Während der Fahrt empfahl uns Paul noch ein gutes italienisches Restaurant, dass sich in der Nähe unserer Unterkunft befindet. Da er allerdings einige Male erwähnte, wir sollten zuerst abklären, wie sicher der Fussweg dorthin ist, liessen wir diesen Ausflug lieber bleiben und verbrachten den restlichen Abend in unserem Zimmer.

🇪🇸
    «Viaje al Outback»

Después de mucho tiempo, hoy hemos vuelto a ir a un aeropuerto. Tras una breve espera y también un corto trayecto en taxi, llegamos al aeropuerto de Cairns, donde enseguida nos encontramos con una cola bastante larga en los mostradores de Jetstar. Afortunadamente, se disolvió más rápido de lo esperado para facturar nuestro equipaje. El vuelo a Adelaida fue bastante normal y una vez allí tuvimos que recoger primero nuestro equipaje, ya que habíamos reservado el vuelo de continuación a Alice Springs con Qantas. La rápida facturación de nuestro segundo vuelo nos permitió comer algo en nuestro Subway favorito (ya habíamos comprado un bocadillo aquí cuando llegamos a Australia...). En el vuelo al Outback, una vez más tuvimos diferentes filas de asientos. Sin embargo, los asientos eran extremadamente cómodos y espaciosos, ya que en este pequeño tipo de avión sólo caben cuatro asientos por fila (en lugar de los seis habituales).

Cuando llegamos a Alice Springs, Paul, el compañero de asiento de Dario, nos ofreció a llevarnos, ya que volaba a Alice Springs para asistir a un taller organizado por el gobierno y, por tanto, parecía de fiar. Como ni su coche de alquiler ni un taxi estaban disponibles, cogimos un autobús directamente hasta nuestro alojamiento. Durante el viaje, Paul nos recomendó un buen restaurante italiano cerca de nuestro alojamiento. Pero como mencionó varias veces que primero debíamos comprobar lo seguro que era caminar hasta allí, decidimos no hacer esta excursión y pasamos el resto de la noche en nuestra habitación.
    Meer informatie