Kata Tjuta

May 16, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 23 °C

🇨🇭
    Nach einer kurzen und doch eher kalten Nacht startete der heutige Tag bereits um 05:00 Uhr mit einem frisch zubereiteten Frühstück. Kurz später ging es für den Sonnenaufgang erneut in den Uluru-Kata-Tjuta-Nationalpark. Diesmal wurde aber ein Aussichtspunkt angefahren, von dem wir sowohl den bekannteren Uluru als auch die 40 km entfernten Kata Tjuta, auch Olgas genannt, sichteten. Nach diesen kalten Minuten (unsere Zehen waren noch von der Nacht eingefroren) ging es dann näher zu den Olgas, um den Valley of the Winds-Walk zu unternehmen. Während rund zwei Stunden liefen wir einigen von den insgesamt 36 Felskuppen entlang, zum Glück wurde das Tal seinem Namen nicht ganz gerecht, denn es windete fast gar nicht. Fred konnte uns hier leider keine Geschichten der Aborigines erzählen, da er selbst keine kennt. Er erklärte uns, dass die heiligen Orte hier (im Unterschied zum Uluru), immer nach Geschlechtern getrennt sind und die Ureinwohner deshalb keine ihrer Geschichten weitererzählen (so soll das jeweils andere Geschlecht die Geschichte nicht mitbekommen).

Nach der schönen Wanderung ging es zuerst nach Yulara, wo wir das kleine Dörfchen noch kurz besichtigen konnten und wir uns verpflegten. Dann ging die Fahrt weiter (resp. ein gutes Stück zurück, von wo wir gestern gekommen sind) in Richtung Kings Canyon, wo unser zweiter Campingplatz auf uns wartete. Bevor wir diesen jedoch erreichten, machte Fred einen Zwischenstopp beim Mount Conner Lookout (diesen Berg hatte er uns gestern bei der Hinfahrt als Uluru „verkauft“) und in Curtin Springs, wo wir gemeinsam das Mittagessen zubereiteten und assen. Natürlich gab es erneut mehr oder weniger feine Wraps! Nach langer Fahrt erreichten wir dann irgendwann endlich den coolen Campingplatz irgendwo im Nirgendwo. So war auch das Dusch- und Toilettenerlebnis sehr speziell, da mehr oder weniger Open-Air! Nach dem Abendessen, das von zwei Mitarbeiterinnen des Tour-Veranstalters gekocht wurde, gab uns Fred am Lagerfeuer noch etwas Nachhilfe in Sternkunde. Er zeigte uns unter anderem die Venus und das Kreuz des Südens, welches am Südhimmel für die Orientierung nach Süden benutzt werden kann (wie bei uns, am Nordhimmel, der Polarstern). Zudem erzählte uns Fred wiederum etwas über die Sternkunde der Aborigines. Diese können nämlich bis zu 15 Generationen ihrer Vorfahren benennen, indem sie Sternen den verstorbenen Personen zuordnen. So konnten die Ureinwohner früher übrigens auch feststellen, ob sie miteinander verwandt waren. Nach diesen sehr spannenden und für uns neuen Erkenntnissen ging es bald schon einmal in Richtung unseres Swags, wo wir uns so gut wie möglich zudeckten und noch ein wenig den Himmel mit seinen unzähligen Sternen beobachteten, ehe uns der Schlaf heimsuchte. Tatsächlich konnten wir auch (zum ersten Mal überhaupt) einige Sternschnuppen am Himmel ausmachen! 🤩

🇪🇸
    «Kata Tjuta»

Tras una noche corta y bastante fría, hoy empezamos a las 05:00 con un desayuno recién preparado. Poco después, nos dirigimos de nuevo al Parque Nacional Uluru-Kata-Tjuta para ver el amanecer. Esta vez, sin embargo, nos dirigimos a un mirador desde el que podíamos ver tanto el más famoso Uluru como el Kata Tjuta, también conocido como Olgas, a 40 km de distancia. Después de estos minutos fríos (aún teníamos los dedos de los pies congelados de la noche), nos acercamos a Olgas para hacer la caminata del Valley of the Winds (Valle de los Vientos). Durante unas dos horas caminamos por algunos de los 36 picos rocosos, por suerte el valle no hacía honor a su nombre, ya que apenas había viento. Por desgracia, Fred no pudo contarnos ninguna historia de los aborígenes de la zona, ya que él mismo no conoce ninguna. Nos explicó que aquí los lugares sagrados (a diferencia de Uluru) siempre están separados por género y que, por lo tanto, los aborígenes no cuentan ninguna de sus historias (para que el otro género no escuche la historia).

Después de la hermosa caminata, fuimos primero a Yulara, donde hicimos una breve visita al pequeño pueblo y comimos algo. Luego continuamos nuestro viaje (o más bien un buen trecho de vuelta desde donde vinimos ayer) en dirección a Kings Canyon, donde nos esperaba nuestro segundo campamento. Antes de llegar a él, Fred se detuvo en Mount Conner Lookout (ayer nos había "vendido" esta montaña como Uluru) y en Curtin Springs, donde preparamos y almorzamos juntos. Por supuesto, volvimos a comer wraps más o menos buenos. Después de un largo viaje en coche, por fin llegamos al campamento chulo en medio de la nada. Así que la experiencia de la ducha y el aseo también fue muy especial, ¡ya que estaba más o menos al aire libre! Después de la cena, que cocinaron dos empleadas del organizador del operador turístico, Fred nos dio algunas lecciones de astronomía alrededor de la hoguera. Entre otras cosas, nos enseñó Venus y la Cruz del Sur, que puede utilizarse en el cielo austral para orientarse hacia el sur (como la Estrella Polar en nuestro cielo septentrional). Además, Fred nos contó algo sobre la astronomía de los aborígenes. Pueden nombrar hasta 15 generaciones de sus antepasados asignando estrellas a personas fallecidas. Por cierto, así es como los aborígenes averiguaban si estaban emparentados entre sí. Después de estos descubrimientos tan interesantes y nuevos para nosotros, pronto nos dirigimos a nuestro swag, donde nos tapamos lo mejor que pudimos y observamos el cielo con sus innumerables estrellas durante un rato antes de quedarnos dormidos. De hecho, también pudimos ver (¡por primera vez!) algunas estrellas fugaces en el cielo. 🤩