Hiking im Kings Canyon

May 17, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 22 °C

🇨🇭
    Nach einer wiederum kurzen, diesmal aber sehr kalten Nacht wurden wir heute gegen 05:00 Uhr nicht vom Wecker, sondern vom Heulen einiger Dingos geweckt. Nach dem obligaten Morgenessen ging es zum Kings Canyon, wo wir eine rund 3-stündige Wanderung unternahmen. Natürlich stoppten wir an einigen Aussichtspunkten und Fred erklärte uns immer wieder, was es mit den verschiedenen Steinformationen etc. auf sich hat. Rocio war dabei so mutig, einen Stein abzuschlecken, der tatsächlich nach Stein schmeckte 🤦🏻‍♀️😂! Nach diesem tollen Morgensport ging es nochmals zurück auf den Campingplatz, um dort unser Tour-Mittagessen zu verspeisen.

Anschliessend fuhr Fred die lange Fahrt zurück nach Alice Springs, inklusive rund 100 km auf unbefestigter Strasse, was das Lesen im Bus ziemlich stark erschwerte. Kurz vor Ankunft in Alice Springs erzählte uns Fred noch einige Sachen über die Stadt. Die wohl lustigste Anekdote ist das jährlich stattfindende Bootsrennen Henley-on-Todd-Regatta im Flussbett vom ausgetrockneten Todd River. Dabei werden Boote ohne Boden gebaut, welche dann schnellstmöglich über eine gewisse Strecke getragen werden müssen. Falls der Fluss in Ausnahmefällen Wasser führt, wie im Jahr 1993, muss dieses Bootsrennen jedoch abgesagt werden! Nach diesen spannenden Geschichten lud uns Fred kurz später direkt bei unserer Unterkunft ab und wir entspannten den Rest des Abends in unserem Zimmer.

🇪🇸
    «Senderismo en Kings Canyon»

Tras otra noche corta, pero esta vez muy fría, hoy no nos despertó el despertador a las 5:00, sino los aullidos de unos dingos. Después del desayuno obligatorio, fuimos a Kings Canyon, donde hicimos una excursión de 3 horas. Por supuesto nos detuvimos en varios miradores y Fred nos explicó una y otra vez en qué consistían las diferentes formaciones rocosas, etc. ¡Rocio fue lo suficientemente valiente como para lamer una piedra que realmente sabía a piedra 🤦🏻‍♀️😂! Después de esta gran mañana de deporte, volvimos al campamento para comer nuestro almuerzo.

Después Fred condujo el largo viaje de vuelta a Alice Springs, incluyendo unos 100 km por carretera sin asfaltar, lo que dificultaba bastante la lectura en el autobús. Poco antes de llegar a Alice Springs, Fred nos contó algunas cosas sobre la ciudad. Probablemente la anécdota más divertida es la regata anual de barcos Henley-on-Todd-Regatta en el cauce seco del río Todd. Se construyen barcas sin fondo, que luego tienen que llevar y recorrer una cierta distancia lo más rápido posible. Sin embargo, si el río lleva agua en casos excepcionales, como en 1993, esta regata tiene que cancelarse. Poco después de estas interesantes historias, Fred nos dejó en nuestro alojamiento y nos relajamos en nuestra habitación el resto de la tarde.