Free Walking Tour und Bondi Beach

May 21, 2023 in Australia ⋅ 🌬 18 °C

🇨🇭
    Für unseren letzten ganzen Tag in Sydney buchten wir zwei Plätze bei einer Free Walking Tour. Bei dieser führen lokale Guides durch die Stadt und geben ihr Wissen den Interessierten weiter. Nachdem wir während rund zwei Stunden diverse Sehenswürdigkeiten besichtigten, wurden wir zwischen Harbour Bridge und Opernhaus „entlassen“. Das Konzept dieser Touren sieht dabei vor, dass nach der Tour so viel bezahlt werden kann, wie man für angemessen hält. In diesem Sinne sind diese Touren also nicht gratis, da man halt einfach nicht nichts gibt… Wir entschieden uns gleich nach der Tour für ein Mittagessen am Hafen. Leider bestellten wir nur eine Portion Fish&Chips, denn diese waren so gut wie noch nirgends! Trotzdem gut gestärkt liefen wir danach zum Opernhaus, um dieses auch noch aus der Nähe betrachten zu können.

Als letzten Stopp hatten wir uns den legendären Bondi Beach notiert, welchen wir nach einer kurzen Busfahrt (direkt vom Hafen) erreichten. Auch hier liefen wir am Strand entlang, beobachteten die vielen Surfenden und wollten anschliessend in einige Geschäfte. Leider waren diese geschlossen oder gar nicht an markierter Stelle zu finden. Da wir zudem ziemlich müde waren, entschieden wir uns gleich den nächsten Bus wieder in die Stadt zu nehmen. Nach diesem kurzen Ausflug ging es zurück in unser Apartment. Dort machten wir uns bereit für einen kurzen Saunagang (wie in vielen Hochhäusern gibt es auf einem Stock ein Fitnesscenter, Pool und Sauna), ehe wir uns etwas zu Essen bestellten und uns für die morgige Weiterreise bereit machten.

🇪🇸
    «Recorrido a pie gratuito y Bondi Beach»

Para nuestro último día completo en Sídney, reservamos dos plazas en un recorrido gratuito a pie. En este recorrido, los guías locales pasean por la ciudad y transmiten sus conocimientos a los interesados. Después de visitar varios lugares de interés durante unas dos horas, nos "dejaron" entre el Harbour Bridge y el teatro de la ópera. El concepto de estos tours es que uno puede pagar tanto como crea razonable después de la visita. En este sentido, estos tours no son gratuitos, porque no das nada... Decidimos almorzar en el puerto justo después del tour. Por desgracia, sólo pedimos una ración de fish&chips, ¡porque estaban mejor que en ningún otro sitio! No obstante, bien fortificados, nos dirigimos al teatro de la ópera para verla más de cerca.

Nuestra última parada fue la legendaria playa de Bondi, a la que llegamos tras un corto trayecto en autobús (directamente desde el puerto). Aquí también paseamos por la playa, observamos a los numerosos surfistas y luego quisimos entrar en algunas tiendas. Desgraciadamente, estaban cerradas o no se encontraban en el lugar indicado. Como también estábamos bastante cansados, decidimos coger el siguiente autobús de vuelta a la ciudad. Tras esta breve excursión, volvimos a nuestro apartamento. Allí nos preparamos para una breve sesión de sauna (como en muchos rascacielos, hay gimnasio, piscina y sauna en una sola planta) antes de pedir algo de comer y prepararnos para el viaje de mañana.