Tasman Lake und Glacier

June 5, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 2 °C

🇨🇭
    Grund für unsere Reise nach Cromwell war eigentlich die Attraktion Cromwell Heritage Precinct, welche aus originalen und rekonstruierten Gebäuden der alten Hauptstrasse der Goldstadt Cromwell aus den 1860er Jahren besteht. Nach dem kurzen Besuch dieser Sehenswürdigkeit ging es anschliessend in Richtung Lindis Pass. Auf der Passhöhe angekommen stoppten wir kurz, um einerseits die Aussicht zu geniessen, andererseits den ersten Schnee seit langer Zeit zu fühlen! Nach dem kurzen Zwischenhalt ging es für uns weiter in Richtung Aoraki/Mount Cook. Für einige andere jedoch nicht, denn kurz nach der Passhöhe ereignete sich ein (hoffentlich nicht allzu schlimmer) Unfall. Auf der Weiterfahrt kamen uns einige Einsatzkräfte mit Blaulicht entgegen… Generell sahen wir auf der ganzen Strecke immer wieder gecrashte Autos. 😬

Die Fahrt führte uns dann etwas später am wunderschönen Lake Pukaki vorbei in Richtung des höchsten Berges Neuseelands. Da wir dort ebenfalls einige Wanderungen unternehmen wollten, fuhren wir kurz nach Einchecken im Hotel nochmals los in Richtung Blue Lakes und Tasman Glacier. Dort liefen wir zuerst zum Tasman Lake, von wo man einen schönen Blick auf den Gletschersee hat. Die anschliessende Wanderung zu den Blue Lakes war einiges anstrengender, da viele Treppen zu überwinden waren. Auf dem höchsten Lookout angekommen wurden wir dafür mit einem wunderbaren Blick erneut über den Tasman Lake und auch auf den Tasman Glacier, den grössten Gletscher Neuseelands, belohnt.

🇪🇸
    «Lago y glaciar Tasman»

El motivo de nuestro viaje a Cromwell era en realidad la atracción Cromwell Heritage Precinct, que consiste en edificios originales y reconstruidos de la antigua calle principal de la ciudad del oro Cromwell de la década de 1860. Tras la breve visita a esta atracción, nos dirigimos hacia el paso de Lindis. Al llegar a la cima del paso, nos detuvimos brevemente para disfrutar de las vistas, por un lado, y para sentir la primera nieve en mucho tiempo, por otro. Después de la breve parada, continuamos hacia Aoraki/Mount Cook. Algunos otros, sin embargo, no, porque poco después de la cima del paso se produjo un accidente (esperemos que no demasiado grave). Por el camino, nos encontramos con algunos servicios de emergencia con luces azules... En general, vimos coches chocados una y otra vez en toda la ruta. 😬

Un poco más tarde, el viaje nos llevó, pasando por el hermoso lago Pukaki, hacia la montaña más alta de Nueva Zelanda. Como también queríamos hacer algo de senderismo por allí, volvimos a salir poco después de registrarnos en el hotel en dirección a Blue Lakes y el glaciar Tasman. Allí caminamos primero hasta el lago Tasman, desde donde se tiene una hermosa vista del lago glaciar. La caminata posterior hasta los Lagos Azules fue un poco más agotadora, ya que había que subir muchas escaleras. Una vez que llegamos al mirador más alto, nos vimos recompensados con una maravillosa vista del lago Tasman de nuevo y también del glaciar Tasman, el mayor de Nueva Zelanda.