• Day 282

Durie Hill Elevator

June 17, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 15 °C

Da wir gestern nicht alles Notierte erledigen konnten, ging es heute morgen nach dem Auschecken zum Mount Victoria Lookout. Zum Glück nahmen wir für die steile Strecke das Auto und liefen nicht, wie das gestern geplant gewesen wäre. Der Aussichtspunkt bietet einen wunderbaren Rundblick über die neuseeländische Hauptstadt. Nach kurzem Verweilen ging es für uns weiter in nördlicher Richtung nach Whanganui, wo wir uns für eine Nacht eine Unterkunft buchten. Der Besuch dieser Stadt war eigentlich nicht geplant, doch wäre eine Direktfahrt von Wellington zu unserem nächsten Halt, New Plymouth, etwas gar lang gewesen.

Der Zwischenstopp sollte sich indes ohnehin lohnen, denn heute besuchten wir mit dem Durie Hill War Memorial und dem Durie Hill Elevator zwei schöne Bauwerke aus dem Jahre 1919. Auf den Hügel ging es für uns zu Fuss und da wir noch nicht genügend Treppen hinter uns liessen, ging es gleich noch die Wendeltreppe den 33.5 Meter hohen Turm des Kriegsdenkmal hoch. Von dort oben bot sich eine wunderschöne Aussicht über die Stadt und das umliegende Gebiet. Für den Rückweg Richtung Städtchen nahmen wir dann Neuseelands einzigen Lift, der als öffentliches Verkehrsmittel dient. Die Fahrt in diesem altehrwürdigen Gefährt war nostalgisch und an einigen Stellen ziemlich ruppig, aber dennoch ein cooles Erlebnis. Vom Lift ging es anschliessend durch einen 66 Meter langen Stollen Richtung Stadt, wo es für uns noch kurz an den Samstagmarkt ging. Nach einer kleinen Stärkung an einem der vielen Essstände ging es an den Virginia Lake, welchen wir unter Beobachtung von unzähligen Vogelarten umrundeten, ehe wir die etwas längere Fahrt nach New Plymouth unter die Räder nahmen.

«Durie Hill Elevator»

Como no pudimos hacer todo lo que habíamos apuntado ayer, fuimos al mirador del Monte Victoria después de salir esta mañana. Menos mal que cogimos el coche para el tramo empinado y no caminamos como habíamos planeado ayer. El mirador ofrece una maravillosa vista panorámica de la capital neozelandesa. Tras una breve estancia, continuamos hacia el norte hasta Whanganui, donde reservamos alojamiento para una noche. En realidad, no estaba previsto visitar esta ciudad, pero un viaje directo en coche desde Wellington hasta nuestra siguiente parada, New Plymouth, habría sido un poco largo.

De todos modos, la escala mereció la pena, porque hoy visitamos el Durie Hill War Memorial y el Durie Hill Elevator, dos bonitos construcciones de 1919. Subimos la colina a pie y, como no teníamos suficientes escaleras detrás, subimos por la escalera de caracol hasta la torre de 33,5 metros de altura del monumento a la guerra. Desde allí arriba, teníamos una vista maravillosa de la ciudad y sus alrededores. Para volver a la ciudad, tomamos el único ascensor de Nueva Zelanda, que sirve como medio de transporte público. El viaje en este antiguo vehículo fue nostálgico y bastante movido en algunos tramos, pero aun así fue una experiencia chula. Desde el ascensor, atravesamos un túnel de 66 metros de largo en dirección a la ciudad, donde fuimos un rato al mercado de los sábados. Después de un tentempié en uno de los muchos puestos de comida, fuimos al lago Virginia, que rodeamos mientras observábamos innumerables especies de pájaros, antes de tomar el camino algo más largo hasta New Plymouth.