Capital City

June 15, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 12 °C

🇨🇭
    Unser Tag in der neuseeländischen Hauptstadt ging etwas spät los. Erst gegen Mittag machten wir uns auf Richtung Te Papa (offizieller Name: Museum of New Zealand Te Papa Tongarewa), dem Nationalmuseum Neuseelands. Wir besuchten verschiedenen Ausstellungen (die meisten Ausstellungen können gratis besucht werden) und verbrachten insbesondere beim Thema Natur (von Neuseeland) ziemlich viel Zeit mit den interaktiv gestalteten Elementen. Nach dem spannenden Besuch ging es in Richtung Cable Car, einem der bekanntesten Wahrzeichen der Stadt. Natürlich wollten wir die 610m lange Strecke auch befahren. Nach kurzer Fahrt erreichten wir die Bergstation, liefen schnell durch einen Teil des botanischen Gartens und kehrten anschliessend wieder ins Stadtzentrum (natürlich mit der Bahn) zurück. Anschliessend liefen wir ein wenig durch die Stadt, schauten uns insbesondere in der Cuba Street um und assen wieder einmal ein gutes Stück Fleisch. Allenfalls war das Fleisch auch weniger gut, da wir zurück in unserem Zimmer etwas mit Magenproblemen zu kämpfen hatten.

🇪🇸
    «Ciudad capital»

Nuestro día en la capital neozelandesa empezó un poco tarde. No fue hasta cerca del mediodía cuando nos dirigimos a Te Papa (nombre oficial: Museum of New Zealand Te Papa Tongarewa), el museo nacional de Nueva Zelanda. Visitamos varias exposiciones (la mayoría se pueden visitar gratis) y pasamos bastante tiempo con el tema de la naturaleza (de Nueva Zelanda) y sus elementos interactivos. Tras la interesante visita, nos dirigimos hacia el Teleférico, uno de los monumentos más famosos de la ciudad. Por supuesto, nosotros también queríamos montar en la vía de 610 m de longitud. Tras un corto trayecto, llegamos a la estación superior, recorrimos rápidamente una parte del jardín botánico y regresamos al centro de la ciudad (en teleférico, por supuesto). Después, paseamos un poco por la ciudad, sobre todo por la calle Cuba, y comimos un buen trozo de carne. Quizá la carne no era tan buena, ya que tuvimos algunos problemas con el estómago de vuelta en nuestra habitación.