Inicio del tour a Putre

August 7, 2023 in Chile ⋅ ☀️ 13 °C

🇪🇸
    Como ya mencionamos, nuestro tour por el norte de Chile comenzó hoy. Tuvimos bastante suerte de conseguir plaza, ya que habíamos reservado esta excursión con muy poca antelación. Pero, todo salió bastante bien y esta mañana nos recogió en el hotel nuestro guía, Álvaro. La primera parada en el programa era en realidad una visita al Museo de San Miguel de Azapa (las momias más antiguas del mundo están allí y se suponía que las momias Chinchorro del museo que visitamos ayer iban a ser transportadas allí...). En su lugar, visitamos de nuevo el Morro de Arica, ya que el museo siempre está cerrado los lunes (lo que lamentablemente no se nos comunicó...). Después fuimos a un mercado tradicional, donde no compramos nada, ya que aún teníamos manzanas y plátanos en el equipaje. La siguiente breve parada fue en unos geoglifos que representaban llamas. Álvaro también nos explicó que hay tres tipos diferentes de estas figuras dibujadas en el suelo: Barriendo, acumulando piedras y una combinación de ambas. Luego, el viaje continuó a través de bellos paisajes, con algunas paradas para hacer fotos panorámicas, visitar iglesias y para almorzar.

Aquí, por primera vez, tuvimos un menú de almuerzo típico chileno compuesto por una entrada y un plato principal. Sólo que no lo sabíamos y después de la generosa ración de sopa pensamos que eso era todo. Pero cuando nos sirvieron el plato principal, una vez más nos sorprendieron las enormes porciones. Después de la buena comida, nuestro viaje continuó hasta Socoroma (famoso por el orégano), donde Álvaro nos mandó a dar un pequeño paseo por el pueblecito. En este pueblo sólo viven 20 familias, incluidos los padres de Álvaro, como nos revelaría más tarde. Tras esta agradable visita, nos dirigimos a Putre, donde nos instalamos en nuestro primer alojamiento. Poco después de instalarnos, nos dirigimos al pueblo. Durante la caminata de 10 minutos, nos dimos cuenta de que estábamos a mayor altitud (Putre está a 3.500 m.s.n.m.), ya que se hizo un poco difícil respirar. Tras una breve visita al encantador pueblo, nos dirigimos a un restaurante para disfrutar de otra buena y gran cena junto con Álvaro y la pareja italiana (éramos cuatro en este tour...).

🇨🇭
    «Tourstart nach Putre»

Wie bereits beschrieben startete heute unsere Tour durch den Norden Chiles. Wir hatten indes ziemlich Glück, noch einen Platz ergattert zu haben, da wir diese Tour sehr kurzfristig gebucht hatten. Es klappte jedoch alles ziemlich gut und so wurden wir heute morgen von unserem Tour-Guide Álvaro in unserem Hotel abgeholt. Als erster Stopp stand eigentlich der Besuch des Museums San Miguel de Azapa (dort befinden sich die ältesten Mumien der Welt und die Chinchorro-Mumien vom gestern besuchten Museum sollten dorthin transportiert werden…) auf dem Programm. Stattdessen besuchten wir erneut den Morro de Arica, da das Museum am Montag jeweils geschlossen ist (was uns leider nicht mitgeteilt wurde...). Anschliessend ging es zu einem traditionellen Markt, wo wir aber keine frischen Früchte kauften, da wir noch Äpfel und Bananen im Gepäck hatten. Nächster kurzer Zwischenstopp war bei einigen Geoglyphen, welche Lamas darstellten. Álvaro erklärte uns zudem, dass es drei verschiedene Arten dieser auf den Erdboden gezeichneter Figuren gibt: Wischen, Ansammeln von Steinen und eine Kombination von beidem. Danach ging die Fahrt durch wunderschöne Landschaften mit einigen Zwischenstopps für Panoramafotos oder Kirchenbesuche weiter zum Mittagessen.

Hier gab es für uns das erste Mal ein in Chile übliches Mittagsmenü aus Vorspeise und Hauptgang. Nur wussten wir das nicht und nach der sehr grosszügigen Portion Suppe dachten wir eigentlich, das war das Essen. Als dann doch noch ein Hauptgang aufgetischt wurde, staunten wir wieder einmal nicht schlecht über die riesigen Portionen. Nach dem feinen Essen ging unsere Fahrt weiter nach Socoroma (bekannt für Oregano), wo uns Álvaro auf einen kleinen Spaziergang durch das kleine Dörfchen schickte. In diesem Ort wohnen gerade mal 20 Familien, unter anderem Alvaros Eltern, wie er uns später noch verraten würde. Nach diesem schönen Besuch ging es weiter nach Putre, wo wir unsere erste Unterkunft bezogen. Kurz nach dem Einrichten machten wir uns dann auf den Weg ins Dorf. Während dem rund 10-minütigen Spaziergang wurde uns dann auch bewusst, dass wir uns in grösserer Höhe (Putre liegt auf rund 3’500 m.ü.M) befinden, da uns das Atmen etwas schwerer fiel. Nach kurzer Besichtigung des herzigen Dörfchens ging es in ein Restaurant, um gemeinsam mit Álvaro und dem italienischen Paar (wir waren zu viert auf dieser Tour…) ein wiederum feines und grosses Abendessen zu geniessen.