Tupiza a pie

August 19, 2023 in Bolivia ⋅ 🌬 22 °C

🇪🇸
    Tras un viaje largo y a veces incómodo (porque el minivan iba bastante lleno...), llegamos ayer exhaustos al pequeño pueblo de Tupiza, que nos recordó un poco a Asia con sus numerosos tuktuks. Cuando llegamos a nuestro hotel, decidimos inmediatamente una mejora de habitación con baño privado, que sin duda merecía la pena después de la agotadora excursión.

El motivo de nuestro viaje al sur de Bolivia era en realidad una excursión a caballo por la zona de Tupiza. Dado que nuestras consultas online (hace unas semanas) quedaron sin respuesta, esta mañana intentamos reservar un tour directamente con la agencia solicitada. Lamentablemente sin éxito, porque todos los caballos ya estaban reservados. Según nuestra guía, la misma ruta también se puede recorrer a pie sin problemas, que es lo que hicimos. A mitad de camino, una pareja francesa nos preguntó si podíamos pasar juntos a unos perros porque estaban bastante asustados (de los perros dormidos y muy tranquilos y dulces 🐩). Como de todas formas querían visitar las mismas atracciones, resultó que a partir de ahora hicimos todo el camino a cuatro patas. El paisaje con la Puerta del Diablo, el Valle de los Machos y el Cañón del Inca definitivamente valía la pena. También seguimos viendo tours que recorrían el camino a caballo y de alguna manera no estábamos tan enojados de haber caminado el camino nosotros mismos. De vuelta en la ciudad, nos despedimos de nuestros compañeros de excursión y nos retiramos a la habitación, donde nos recuperamos de la agotadora caminata.

🇨🇭
    «Tupiza zu Fuss»

Nach einer doch noch langen und teilweise unbequemen (weil der Minivan ziemlich gut gefüllt war…) Fahrt erreichten wir gestern erschöpft das kleine Städtchen Tupiza, das uns mit den vielen Tuktuks etwas an Asien erinnerte. In unserem Hotel angekommen entschieden wir uns dann sogleich für ein Zimmerupgrade mit eigenem Bad, das sich nach der anstrengenden Tour definitiv lohnen sollte.

Grund für unseren Ausflug in den Süden Boliviens war eigentlich eine geplante Reittour durch die Gegend von Tupiza. Da unsere Online-Anfragen (vor einigen Wochen) leider unbeantwortet blieben, versuchten wir es heute morgen direkt bei der angefragten Agentur mit einer Tour-Buchung. Leider ohne Erfolg, denn alle Pferde waren bereits ausgebucht. Gemäss unserem Reiseführer kann die gleiche Strecke allerdings auch problemlos zu Fuss zurückgelegt werden, was wir dann auch taten. Auf halbem Weg fragte uns ein französisches Paar, ob wir sie an einigen Hunden vorbeiführen würden, da sie ziemlich Angst (vor den schlafenden und sehr ruhigen und herzigen Hunden 🐩) hatten. Da sie ohnehin die gleichen Attraktionen besichtigen wollten, kam es, dass wir von nun an den gesamten Weg zu viert zurücklegten. Die Landschaft mit der Puerta del Diablo, dem Valle de los Machos und dem Cañon del Inca war definitiv ein Ausflug wert. Wir sahen auch immer wieder Touren, die den Weg auf Pferden zurücklegten und irgendwie waren wir gar nicht so böse, den Pfad selbst gelaufen zu sein. Wieder zurück in der Stadt verabschiedeten wir uns von unseren Wandergspänli und zogen uns zurück ins Zimmer, wo wir uns von der doch ziemlich anstrengenden Wanderung erholten.