• Day 372

Waimea Canyon und Koke’e State Park

September 15, 2023 in the United States ⋅ ⛅ 25 °C

Für unseren heutigen Ausflug machten wir luftlinientechnisch einen gar nicht so grossen Ausflug. Die Na Pali Küste verhindert jedoch eine ebenso kurze Autofahrt, weshalb wir rund zwei Stunden um die ganze Insel fahren durften, um zum ersten Zwischenstopp, dem Waimea Canyon, zu gelangen. Nach diversen Aussichtspunkten machten wir uns bald bereit für unsere nächste Wanderung auf dem Awa’awapuhi Trail. Die 3.2 Meilen auf dem Hinweg gingen mehrheitlich bergab (rund 600 Höhenmeter) und durch teilweise sehr dichten (Regen-)Wald. Umso erstaunlicher war am Ende des Weges die unglaubliche Aussicht auf die Na Pali Küste und den Pazifik. Zum Glück wagten wir uns trotz steilen Abhängen etwas weiter zu den Klippen, da die Aussicht dort tatsächlich noch um einiges besser (und dramatischer) war!

Nach einer Stärkung machten wir uns langsam wieder auf den rund 5 km langen Rückweg und stellten leider fest, dass das Laufen bergauf einiges anstrengender ist. 🥵Zurück beim Auto ging es weiter zum Pihea Lookout, wo wir uns aber (auch aufgrund der aufziehenden Wolken) gegen einen weiteren geplanten Hike entschieden haben. Die letzte Wanderung des Tages sollte kurz später aber dennoch folgen. Für den Cliff Trail, bei dem wir den Waimea Canyon von der anderen Seite bestaunen konnten, benötigen wir rund 45 Minuten. Ziemlich erschöpft machten wir uns auf den Rückweg, auf welchem wir uns mit einer guten Portion Ramen stärkten. Zu später Stunde und todmüde erreichten wir unsere Unterkunft, wo wir uns kurz nach Ankunft den verdienten Schlaf gönnten.

«Waimea Canyon y Koke’e State Park»

Para la excursión de hoy, hicimos un viaje no muy largo en cuanto a líneas aéreas. Sin embargo, la costa de Na Pali impide un viaje igual de corto, por lo que teníamos que dar la vuelta a toda la isla durante unas dos horas para llegar a la primera parada, el cañón Waimea. Tras varios miradores, pronto nos preparamos para nuestra siguiente caminata por el sendero Awa'awapuhi. Las 3,2 millas de camino eran en su mayoría cuesta abajo (alrededor de 600 metros de altitud) y en parte a través de un bosque (tropical) muy denso. Lo más asombroso al final del sendero era la increíble vista de la costa de Na Pali y el océano Pacífico. ¡Por suerte, a pesar de las empinadas cuestas, nos aventuramos un poco más hacia los acantilados, ya que la vista allí era realmente mucho mejor (y más espectacular)!

Después de un refrigerio, volvimos lentamente al sendero de 5 km y, por desgracia, descubrimos que caminar cuesta arriba es mucho más agotador. 🥵 De vuelta al coche, continuamos hasta el mirador de Pihea, donde decidimos no hacer otra caminata planificada (también debido a las nubes que se acercaban). Sin embargo, poco después nos esperaba la última caminata del día. Para el Cliff Trail (sendero del acantilado), donde podíamos admirar el Cañón Waimea desde el otro lado, necesitábamos unos 45 minutos. Bastante agotados, emprendimos el camino de vuelta, donde nos fortificamos con una buena ración de ramen. A una hora tardía y muertos de cansancio, llegamos a nuestro alojamiento, donde nos permitimos un merecido sueño poco después de llegar.