Haena State Park

September 16, 2023 in the United States ⋅ ⛅ 26 °C

🇨🇭
    Obwohl der gestrige Tag lang und anstrengend war, ging es heute morgen bereits vor 07:00 Uhr wieder aus dem Haus (war wohl doch nichts mit Ferien… 😅). Für 07:20 Uhr hatten wir nämlich einen (sehr teuren!) Shuttle-Service gebucht, der uns zum Ke’e Beach im Haena State Park brachte. Beim Strand wäre auch eine sehr beschränkte Anzahl Parkplätze vorhanden, für welche es jedoch keine Tickets mehr zu kaufen gab. Gemäss der Shuttle-Fahrerin musste aufgrund der Vielzahl an Besuchenden in den vergangenen Jahren die Anzahl beschränkt werden, um die Natur zu schützen. In Anbetracht dieses Umstandes relativierte sich die Höhe des Shuttle-Tickets (zumindest ein wenig). Unser Plan im Haena State Park war… Überraschung: eine Wanderung. 🥾⛰️ Der erste Teil des Kalalau Trail (der gesamte Trail wäre 11 Meilen lang…) führt während zwei Meilen vom Ke’e Beach an der Küste entlang zum Hanakapi’ai Beach. Dabei hielten wir immer wieder an, um die wunderbare Aussicht auf die Küste und das himmelblaue Wasser zu geniessen. An unserem Zielstrand angekommen gönnten wir uns eine kurze Pause und einen schönen Strandspaziergang (die Empfehlung, aufgrund der Strömungen nicht zu baden, haben wir natürlich befolgt…). Ohne Verpflegung trotzdem gestärkt, ging es auf den Rückweg zum Ke’e Beach, wo wir kurz später auch schon wieder den Shuttle zu unserem Auto bestiegen.

Nun doch ziemlich hungrig stoppten wir auf dem Heimweg in Hanalei, um ein wohlverdientes Mittagessen einzunehmen. Anschliessend ging es nach Hause, um den Ressort-Pool noch zu testen und dort ein wenig zu entspannen. Später machten wir uns nochmals auf nach Hanalei, um an den verschiedenen Aussichtspunkten entlang der Strasse anzuhalten und die Schönheit der Garteninsel zu geniessen.

🇪🇸
    «Haena State Park»

Aunque ayer fue un día largo y agotador, esta mañana salimos de casa antes de las 07:00 (bueno… al final nada de vacaciones... 😅). Habíamos reservado un servicio de transporte (¡muy caro!) para las 07:20, que nos llevó a Ke'e Beach, en el Parque Estatal de Haena. También habría un número muy limitado de plazas de aparcamiento en la playa, pero ya no había billetes que comprar. Según la conductora del autobús, debido al gran número de visitantes de años anteriores, hubo que limitar el número para proteger la naturaleza. Ante este hecho, el precio del billete se relativizó (al menos un poco). Nuestro plan en el Parque Estatal de Haena era... sorpresa: una caminata. 🥾⛰️ La primera parte del sendero Kalalau (el sendero completo tendría 11 millas de largo...) lleva durante dos millas desde la playa Ke'e a lo largo de la costa hasta la playa Hanakapi'ai. Nos detuvimos una y otra vez para disfrutar de la maravillosa vista de la costa y del agua azul celeste. Al llegar a nuestra playa de destino, nos permitimos un breve descanso y un agradable paseo por la playa (por supuesto, seguimos la recomendación de no nadar debido a las corrientes...). Sin comer, pero fortalecidos, regresamos a la playa de Ke'e, donde poco después volvimos a embarcar en el transbordador que nos llevaría a nuestro coche.

Ya bastante hambrientos, nos detuvimos en Hanalei de camino a casa para un merecido almuerzo. Después, fuimos a casa para probar la piscina del resort y relajarnos un poco. Más tarde, volvimos a Hanalei para detenernos en los distintos miradores de la carretera y disfrutar de la belleza de la Isla Jardín.