Stromschnellen und Grenzhopping

September 23, 2022 in Finland ⋅ ⛅ 13 °C

Geschlafen haben wir beide sehr gut, man groovt sich so langsam ein. Bei bestem Wetter ließ ich kurz die Drohne steigen, um unseren Platz und den herrlichen Sonnenaufgang abzulichten. Dabei entstanden auch Bilder von uns, wie wir noch im Auto liegen.
    Zum Frühstück gab’s Rührei-Toasties mit Käse, Tee und Cappuccino. Es war mit 3°C zwar wieder sehr frisch, die Luft war aber trocken und klar. Ein wunderbarer Morgen. Unsere sieben Sachen waren erneut fix verstaut und so fuhren wir gegen 9:00 Uhr weiter Richtung Norden. Das Ziel immer im Blick.
    An einem Rastplatz entdeckten wir rauschende Stromschnellen und nachdem wir uns festes Schuhwerk angezogen hatten, machten wir uns auf Entdeckungstour. Vom Ufer konnten man die Schönheit des Ortes nicht einfangen und so stieg die Drohne erneut an diesem Tag auf und es entstanden schöne Fotos vom Kalixälven.

Wir waren beeindruckt und kommen aus dem Staunen über die Natur und ihrer stetigen Veränderung auf unserer Route gar nicht hinweg.
    Hier ist es bereits richtig herbstlich, während in Deutschland die Bäume noch in vollem Grün stehen.
    Eine einfache Brücke trennt hier Schweden von Finnland. Als wir diese überquert hatten, wunderten wir uns darüber, dass die Zeit eine Stunde vorgesprungen war. Uns war nicht bewusst, dass Finnland +1h zu Schweden und dementsprechend auch zu Deutschland hat.
    Das gefürchtete Tarp war in lobenswerter Teamarbeit zügig aufgespannt. Diesen Platz am Fluss Torneälven fand ich über park4night. Wir sind hellauf begeistert von der App. Der Torneälven bildet die Grenze zwischen Schweden und Finnland.
    Es gab Thunfisch-Pesto-Nudeln und dann ließen wir den Abend bei intensiven Gesprächen am Lagerfeuer ausklingen.