1. Stopp in Polen: Autowerkstatt

May 15, 2023 in Poland ⋅ 🌧 14 °C

Unser erster Stopp war die Stadt Posen. Ein sehr schöner Ort, der aber seit über zwei Jahren in Baustellen versinkt 🚧. Grund dafür sind Spenden vom Europaparlament, die im selben Jahr noch ausgegeben werden mussten. Deshalb dachte sich die Stadt: “Reißen wir einfach mal die komplette Innenstadt auf, bevor die Spende verfällt.” Und wie das immer so ist, dauern Baustellas länger als geplant (unter anderem auch, weil archäologische Funde gemacht wurden). 😅 Somit fährt seit 2 Jahren keine Tram mehr, viele Restaurants mussten schließen und der Tourismus bleibt aus. Dennoch haben wir einen schönen Tag mit Tonis Arbeitskollegen Michael verbracht und die Stadt von ihrer schönsten Seite kennenlernen dürfen. 🥰

Außerdem ein Update zum Thema Motorkontrollleuchte 🚨. Einige wissen vielleicht bereits, dass wir seit Beginn des Buskaufs Probleme mit Ad Blue haben. Das Auto zeigt an, der Tank ist leer, wir füllen den Tank, aber Anzeige geht nicht weg, was bedeutet, wir können den Motor irgendwann nicht mehr starten. 🥸 Hat uns schon viel Nerven, Werkstattbesuche und Geld gekostet. Dank der Hilfe von Tonis Kollegen haben wir eine “seriöse” Werkstatt gefunden, die Ad Blue einfach aus unserem System gelöscht hat. Problem gelöst! Im Ausland (l)egal, in Deutschland illegal. Aber was solls, wir sind in Polen und da wird auf die polnische Art geregelt. Was wir nach unserer Reise diesbezüglich machen, ist dann ein Problem von Zukunfts-Toni und Zukunfts-Marvin. 😂

Jetzt sind wir in der Nähe von Bydgoszcz (echt keine Ahnung wie man das ausspricht). Haben einen traumhaften Campingplatz gefunden bei einem deutsch-polnischen Paar. Hier bleiben wir erstmal ein paar Tage, haben nämlich einiges vor. 😎