Exploseum & Geschichte Polens

May 19, 2023 in Poland ⋅ ☁️ 13 °C

Explosive News 💣

Die letzte Tage haben wir in der Nähe von Bydgoszcz (Bromberg) verbracht. Hier waren wir auf den Spuren verschiedener Lost Places (verlassene Bauten, die von der Natur zurückerobert wurden). Wenn man auf Polens Geschichte zurückblickt, kann man sich vorstellen, dass es viele Relikte aus dem Zweiten Weltkrieg gibt. 🔫💣

Unser Highlight: Das EXPLOSEUM 💥 Halb Lost Place, halb Museum. Die mit unterirdischen Tunnels verbundenen Gebäude gehörten 1939-1945 zur Dynamit AG Bromberg. Hier haben über 40.000 Zwangsarbeiter unter unmenschlichen Bedingungen Nitroglyzerin, Trotyl und rauchloses Pulver produziert. Interessant, aber auch richtig erdrückend, wenn man bspw. sieht wie die Zwangsarbeiter behandelt wurden. 😟

Im Anschluss haben wir uns noch die ehemals preußische Stadt Bromberg angeschaut, ist definitiv einen Besuch wert. Architektonisch überragend! 👍🏽

Aktuell befinden wir uns in der Masurischen Seenplatte. 💦 Hier haben wir mitten im Wald an einem der Seen übernachtet.🦉Wetter spielt uns grade nicht so in die Karten (es ist arschkalt), aber ab morgen solls Sommer werden! Wir freuen uns schon riesig auf wärmere Tage. 😊☀️