Masurische Seenplatte & Wolfsschanze

May 22, 2023 in Poland ⋅ ⛅ 21 °C

Die letzten Tage haben wir in der Masurischen Seenplatte in Polen verbracht, wahnsinnig schön da, perfekt zum Entschleunigen. Wir waren teils wildcampen und ein paar Tage auf einem schönen kleinen Campingplatz ⛺️ direkt am Fluss, wo wir direkt einen Wodka und klassisch Masurische Küche zur Begrüßung bekommen haben. 🫕

Unsere Highlights in den Masuren:

👉🏽 Ein Freilichtmuseum, welches das Leben in der Region und die Bauernhäuser von vor hundert Jahren gezeigt hat.

👉🏽 Die Wolfsschanze, ehemaliges Führerhauptquartier von Adolf Hitler, von wo er zwischen 1941 und 1944 regiert hat. Es sind allerdings nur noch Ruinen übrig, da er das riesige Quartier zwei Tage nach seinem Verlassen hat sprengen lassen. Hier hat übrigens auch das berühmte Stauffenberg-Attentat stattgefunden, das im Museum nachgestellt wurde. Zwischen all den Bunkerruinen haben wir außerdem vergeblich nach dem berühmt-berüchtigten Bernsteinzimmer gesucht, das es angeblich noch geben soll. Glaube das ist eine Lüge. 😜

👉🏽 Eine Kanutour über den Fluss Krutynia bei strahlendem Sonnenschein. (Sind schon rot-braun geworden 😅)

👉🏽 Die vielen Störche, die man beim Herumfahren sieht. Wirklich krass, wie viele Störche es hier gibt.

Gerade sind wir über die nächste Landesgrenze gefahren: LITAUEN 🇱🇹