Kurzer Stopp in Litauen/Vilnius

May 23, 2023 in Lithuania ⋅ ⛅ 21 °C

Die letzten Tage haben wir im Südosten von Litauen verbracht. Ein total in Frieden lebendes und spaßbefreites Land (Kein Alkohol nach 20 Uhr, keine Bar länger als 23 Uhr, Bier 6€ und sonstiger Spaß auch verboten). Kein Wunder, dass alle jungen Leute das Land verlassen und hier nicht mal mehr als 3 Millionen Menschen leben. Es fühlt sich an, als wäre die Infrastruktur in den 70er/80er Jahren einfach stehen geblieben. Umso schöner dafür, die nahezu unberührte Natur und die Artenvielfalt, die man hier erleben kann (wir haben alleine 50 Störche auf einem Acker gesehen 😍).

Unsere Highlights:

🏰 Die mittelalterliche Wasserburg in Trakai mit Museum und Folterinstrumenten

🌆 Die Stadt Vilnius mit ihren imposanten Kirchen und ihrer schönen Altstadt

🥟 Das einheimische Essen! Cepelinai (gefüllte Kartoffelklöse mit Sour Cream), Kibinai (gefülltes Hefegebäck), Kiewer Kotelett (gerolltes Hähnchenbrustfilet, gefüllt mit Knoblauch-Kräuterbutter und das ganze paniert, Toni war hin und weg)

🦆 Wildcampen direkt an einem schönen See, in dem wir morgens Baden gegangen sind

🍕 Unsere Campingkoch-Aktion. Wir haben selbst Pizzateig gemacht und Pizza im Omnia Backofen zubereitet

🙆🏻‍♂️ Unsere Reisebekanntschaft William aus Hamburg, mit dem wir einen schönen Abend verbracht haben

Aber warum verlassen wir jetzt schon Litauen? Wir haben lange überlegt, ob wir das Baltikum von unten nach oben oder von oben nach unten erkunden sollen. Tonis ehemaliger Chef hat uns am Montag nach Tallinn in Estland eingeladen, wo er eine eigene Insel besitzt. Daher düsen wir jetzt 7 Stunden nach Tallinn und bereisen das Baltikum schlussendlich von oben nach unten. 😊 Es bleibt also spannend! Wir freuen uns riesig auf Estland!