• Monteverde

February 26, 2017 in Costa Rica ⋅ ⛅ 11 °C

Nachdem ich so schnell wie möglich aus San José fliehen wollte (dreckig, gefährlich und kaum Attraktionen), setzte ich mich in den öffentlichen Bus nach Monteverde bzw. das kleine Städtchen St. Elena. Dort angekommen, machte ich mich auf den Weg zum Santa Elena Cloud Forest: Ein geschütztes Bioreservat in dem man entspannt wandern kann. Dabei konnte ich auf schon einmal einen Blick auf den Vulkan Arenal erhaschen. Die Natur Costa Rica's ist wirklich unheimlich schön und so grün!
    Am nächsten Tag ging es in das andere Reservat: Monteverde Cloud Forest. Die Vegetation war die gleiche, aber ich hatte mich einfach noch nicht satt gesehen. Hier konnte ich auch endlich einige Tiere beobachten wie bspw. Schmetterlinge, Kolibris und das kleine pelzige Wollknäuel, von dem ich den Namen noch nicht rausgefunden habe. Insgesamt sind beide Reservate sehenswert, dennoch ähneln sie sich stark.
    An Tag 3 entdeckte ich einen wundervollen Baum, der zum Klettern geeignet war. Es ging etwa 40m hinauf und die Wurzeln dienten als Treppen. Zum Ende hin musste man sich jedoch ganz schön durch das kleine Loch zwängen. Aber der Ausblick war himmlisch. Weiter ging es mit Ziplining, der Attraktion in Monteverde. Dabei schwingt man an zum Teil kilometerlangen Drahtseilen. (Das längste war tatsächlich 2km lang.) Wir wurden bestens gesichert und bekamen eine gute Einweisung. Insgesamt ging es 10 Drahtseilstrecken entlang, zwei davon in Bauchlage ("Superman-Line"). Das absolute Highlight war die Tarzan-Schaukel. Hierbei geht es 45m im freien Fall hinunter und hinterher schwingt man noch ein paar mal durch die Baumwipfel. Ich hätte mich am liebsten noch einmal angestellt!
    Der krönende Abschluss meines Aufenthaltes in Monteverde war die geführte Nachtwanderung. Der Himmel war mit Milliarden Sternen gesäumt (ich habe selten einen so klaren und leuchtenden Sternenhimmel gesehen), während wir durch den Regenwald pirschten. Gleich zu Beginn sahen wir ein prächtiges Faultier, dass sich sogar bewegte. Zu dem Zeitpunkt war ich eigentlich schon glücklich und zufrieden, doch es ging weiter mit Gürteltieren, Fröschen, Taranteln, mehreren Tukanen, einem schlafenden Kolibri, mehreren Baumschlangen und einem Coati. Ich war hin und weg und glaube wir hatten großes Glück zu viele Tiere in freier Wildbahn sehen zu können.
    Monteverde ist ein absolutes Muss in Costa Rica und ich werde garantiert irgendwann nochmal zurückkehren. Es gibt einfach so viel zu erleben und satt gesehen habe ich mich noch lange nicht!