Volcán de Fuego y Acatenango I

January 29, 2022 in Guatemala ⋅ ⛅ 20 °C

In Guatemala gibt es viele aktive Vulkane, der bekannteste heißt Fuego. Dieser bricht ungefähr alle 20 min aus und in der Nacht kann man die Lava und das Feuer beobachten.
    Das wollten wir unbedingt sehen, und haben deshalb eine Tour mit Übernachtung in einer Hütte auf dem nahegelegenem Vulkan gemacht. Insgesamt sind wir 5 Stunden zur Hütte gewandert, leider im Regen und mit so viel Nebel, dass man nichts sehen konnte. Da die Vulkane auch eine Höhe von fast 4000 Metern haben, war es arschkalt an der Spitze.
    Leider wurden am Tag davor meine alten Laufschuhe geklaut, deswegen hab ich die Wanderung in weißen Sneakers gemacht.
    Nachdem wir endlich am Berg angekommen sind, hat sich die Aussicht aufgeklärt und man konnte endlich den Vulkan sehen. Wir waren dann praktisch über den Wolken.
    Wir sind dann zum Sonnenuntergang zum Fuego Vulkan gewandert und waren vllt 100 - 200 Meter von der Lava weg. Das war atemberaubend schön.
    Der Rückweg zum Camp im Dunkeln war ziemlich beschwerlich und wir alle sind so oft ausgerutscht, hingefallen oder waren außer Atem von der Höhe.
    Am Camp sind wir dann alle sofort in die Schlafanzüge gehuscht, weil es so kalt war (Nicht mal das Lagerfeuer hat geholfen).
    Insgesamt war es aber einfach richtig schön und so atemberaubend, einen ausbrechenden Vulkan zu sehen!