Satellite
Show on map
  • Day 5

    5. Tag - Skiprofi Teil 2

    December 30, 2019 in Sweden ⋅ ☁️ -1 °C

    Ein Bericht der Lektorin/Co-Moderatorin Ines...

    Wie die letzten Tage auch, wachen wir pünktlich um 7:30 Uhr auf. Da wir den heutigen Skitag so richtig auskosten möchten, schlüpfen wir in Rekordzeit in unsere Jogginghosen und machen uns schnell auf den Weg in den Frühstücksraum.
    Dort angekommen lasse ich die Teebeutel in meine Thermoskanne gleiten und sehe Diana direkt ihre Spannung im Gesicht an... Sie hat sich gestern Abend für ein Experiment entschieden und ihre Thermoskanne in das Regalfach der schwedischen Spezialität "Blåbärssoppa" (von der Redaktion frei übersetzt: Blaubeersuppe) gestellt... Da bei Diana aber nichts ohne den ersten Morgen-Kaffee geht, frühstücken wir zuerst und richten uns ein leckeres Vesperbrötchen mit Ei und Gemüse. Doch dann als die Kaffeetasse leer ist, hält Diana nichts mehr. Sie muss das Getränk kosten... ☕ Ich sitze gespannt am Tisch und versuche ihre Mimik zu deuten 🤢 Ganz so schlimm wie der Smiley war ihr Gesicht dann doch nicht, aber ihren Geschmack hat die Blaubeersuppe nicht getroffen. "Aiiii ist das süß" bringt sie noch über die Lippen bevor sie mir die Tasse zum Probieren hinstreckt... Uff - das schwedische Getränk ist ja wirklich total süß und hat zudem noch eine Suppenkonsistenz 🙈 Tja - das war wohl nichts... Als Tee-Ersatz für die Skipiste ist das eher nicht geeignet... Aber macht nichts - zum Glück habe ich das altbewährte Teewasser in meiner Thermoskanne und teile gerne mit meinem Best-Travel-Buddy. 😉
    Wir schnappen uns unsere sieben Sachen und huschen zurück in unser Zimmer. Keine Ahnung was heute in Diana gefahren ist, aber sie ist so schnell gerichtet, dass ich mich sogar sputen muss... (Wahrscheinlich hat sie bissl Angst, dass ich schneller bin und ihr wieder zurufe: "Ich geh schon Mal vor und befreie das Auto vom Eis." - Dies habe ich bei unserem letzten Skitag gemacht, da Diana an diesem Morgen erst 10 min. ihrem Ordnungsdrang nachgeben musste, bevor sie sich anziehen konnte.)
    Auf jeden Fall war sie heute Morgen so schnell gerichtet, dass wir schon nach nur 10 Minuten unser Autochen vom Eis befreien und nach Idre düsen konnten 👍🏼
    Auf dem Weg ins Skigebiet wollten wir uns telefonisch noch eine Huskytour buchen. Doch leider bekamen wir nur die Rückmeldung, dass die Touren der kompletten Woche bereits ausgebucht sind 😤 Hm - das ärgert uns jetzt schon arg, aber ändern können wir es nun nicht mehr. Wir drehen die Lautsprecher weiter auf und singen uns den Frust schnell von der Seele...
    Kurz vor unserem Ziel "Idre Fjäll" ging dann auch die Sonne auf und Diana konnte sich fast nicht auf dem Beifahrersitz halten. "Stop, Ines - du kannst doch jetzt nicht einfach weiterfahren - schau mal der schöne Sonnenaufgang!" Ich konnte mich vor Lachen nicht mehr halten: "Ja klar, Diana - ich mache jetzt hier auf der vereisten viel befahrenen Straße eine Vollbremsung, damit du ein perfektes Fotomotiv hast?!?"
    Zu meinem Glück ergab sich dann nach zwei weiteren Kurven nochmal ein schöner Blick auf den Sonnenaufgang, sodass Dianas Tag ein zweites Mal gerettet war 😅
    Wir manövrieren unser Autochen zielstrebig zum Skiverleih und schlittern mit unseren Wanderschuhen über den vereisten Parkplatz. Routiniert versorgen wir uns mit Skischuhen, Skier und Stöcken und stehen wenige Minuten später auf der Skipiste.
    Yippie - es geht los! Die erste Abfahrt fühlt sich noch ein wenig komisch an und wir lassen es ganz vorsichtig angehen. Schließlich hat es am Vortag geregnet und die Piste ist vom Regen und der nächtlichen Kälte sehr vereist. Aber bereits bei der zweiten Abfahrt fühlen wir uns gut und arbeiten an unserer Kurvenperformance. Zum Glück haben wir uns in Bremerhaven so tolle Jacken zugelegt - mit ihnen erkennen wir uns schon von weitem auf der Skipiste und finden uns somit immer schnell wieder. Super praktisch ist das, wenn der große Mittagshunger kommt... Denn wer isst schon gern alleine?🤷🏻‍♀️😂
    Nach der Mittagspause düsen wir - jeder für sich - weiter unsere flache Lieblingspiste herunter. Punkt 14:30 Uhr wollen wir uns aber oben an der Skischule treffen, da 10 Minuten später eine Skilehrerin unsere Fahrtechnik begutachten und Tipps zur Verbesserung geben soll. Tja und wie es kommen sollte, schafft es nur 50% von uns pünktlich zum Treffpunkt, da die Schlange am Lift so lang ist. Heute haben wirklich gefühlt alle Schweden frei und nutzen den freien Tag zum Skifahren. Aber macht nichts - so kann ich unsere 20-jährige Lehrerin Rebekka schon mal ein bisschen briefen 😜
    Als wir dann endlich vollzählig sind, geht es auch direkt los - Rebekka macht sich erst einmal ein Bild von unserer Fahrtechnik und lässt uns mit Skiern über die Piste hüpfen. Bereits bei unserer zweiten Abfahrt mit ihr fühlen sich unsere Kurven gleich viel besser an. Der goldene Tipp: nehmt die Kurven doch mit einem Bein und hebt das kurveninnere Bein an. Diana kann es kaum glauben wie einfach die Kurven nach diesem Tipp zu fahren sind. Nach dieser Stunde müssen wir das Erlernte noch festigen. Deshalb wagen wir noch einige Abfahrten unter Flutlicht und wollen gar nicht mehr aufhören... Doch da es bereits um 18 Uhr Abendessen im Hotel gibt, machen wir uns gegen 17 Uhr auf zum Skiverleih und Richtung Hotel.
    Puh - fast pünktlich um 18:15 Uhr kommen wir auf dem Parkplatz an und eilen in unser Zimmer um uns umzuziehen. Das Duschen muss heute wieder warten - Essen geht da eindeutig vor 😜
    Und die Eile hat sich wirklich gelohnt. Unser Gaumen wurde mit folgenden Leckereien verwöhnt:
    Vorspeise: Miesmuscheln und Gemüse-/Salatbuffet
    Hauptgang: Kartoffelstampf mit Hähnchen und grünen Bohnen
    Nachtisch: Mousse Au chocolate mit Sahnehähnchen
    Nach dem Abendessen ziehen wir uns recht schnell auf unser Zimmer zurück. Die Dusche und der leckere Hagnauer warten auf uns...

    Sooooo und jetzt hoffe ich mal, dass mein Beitrag zum fünften Tag Dianas Geschmack trifft und sie nicht alles abändert 😜😂
    Read more