6. Tag - Silvesterprogramm

December 31, 2019 in Sweden ⋅ 🌬 -2 °C

So langsam haben wir unsere innere schwedische Uhr gestellt: pünktlich um 07.30 Uhr wachen wir auf und sind fit für den neuen Tag. Innerhalb unserer Routine sind wir so langsam eingespielt: Aufstehen, ab in die Jogginghosen und los zum Frühstück. Heute essen wir Müsli und Zimtschnecken und sind somit gestärkt für einen weiteren Tag Langlaufen. Bepackt mit unseren Vespertüten und versorgt mit frischem Tee gehen wir auf unser Zimmer und ziehen uns warm an. Heute ist es zwar nicht so kalt (-2 Grad), aber der eisige Wind hat es wirklich in sich. Bevor wir uns auf den Weg zum Ski Verleih machen erkunden wir uns noch über das heute stattfindende Silvesterprogramm: Mittagsbuffet gegen 14.30 Uhr, Abendsuppe um 20.30 Uhr und um 23.30 Uhr ein Silvesterprogramm. Wir freuen uns auf den Tag und machen uns auf zum Langlaufen. Die Pisten sind heute deutlich vereister, weil es zwischendurch regnete und die Temperatur Unterschiede groß waren. Wir fahren bis Nachmittag und genießen erneut die Landschaft. Vor allem Ines Technik hat sich nochmals verbessert: Geschwind gleitet sie - trotz eisigen Wind - vor mir her. Wir bewegen uns rund 9 km auf einer idyllischen Route bevor wir uns im Hotel mit Vesper und Tee stärken.

Im Hotelzimmer angekommen, trocknen wir unsere Kleidung im Wärmeschrank (naja auch Ines hat sich kurz reingesetzt🤣) und essen unsere Brote. Kurz darüber diskutierend, ob wir zum Mittagsbuffet gehen oder nicht, beschließen wir zur zweiten Langlaufetappe aufzubrechen. (Das werden wir noch bereuen).

Wir starten entsprechend in eine weitere 6 km lange Langlaufetappe und freuen uns über unsere Fortschritte. Gegen Ende der Route fühlt sich das Laufen auch für mich sehr gut an und ich komme zügiger voran, als am Anfang.

Dieses mal geben wir unsere vor Sonnenuntergang ab und machen uns auf den Weg zurück in Hotel. Wir legen einen Zwischenstopp in einem kleinen Supermarkt ein und versorgen uns mit Schokolade und Getränken. Am Hotel angekommen genießen wir den Nachmittag entspannend in der Sauna und im Ruhebereich. Schließlich müssen wir ja heute - an Silvester - noch bis Mitternacht aushalten. Nach dem entspannten Nachmittag richten wir uns für das Abendessen und gehen in den Essenraum. Verwundert darüber, dass es heute so leer dort ist, stellen wir fest, dass es heute kein Abendessen mehr gibt: Das (verpasste) Nachmittagsbuffet wurde satt Abendessen serviert. Traurig und hungrig gehen wir auf's Zimmer zurück, verputzen unsere gekaufte Schokolade, übrig gebliebene Salamisticks und hoffen innig das die Abendsuppe um 20.30 auch sättigend sein wird.
    Um 20.20 Uhr machen wir uns also auf, ein bisschen unmotiviert darüber, dass wir heute wohl eher keine Jogginghosen tragen dürfen, treffen wir im Saal ein. Ines schnieft und kichert: "Schau mal Diana, die tragen Fliegen und Krawatten, gut dass wir Jenas abgezogen haben". Am Empfang wartend wundern wir uns über die schön gedeckten Tische. Es könne doch nicht sein, dass es jetzt nur Suppe gibt...
    ... Als wir dann an unseren Tisch geführt wurden, erhalten wir die Infos über das Abendprogramm samt Menu:

1. Tartare aus Wildfleisch auf Salaten mit Zwiebeln und Preiselbeeren
    2. Hummersuppe mit Brötchen
    3. Rentierfilet auf Kartoffelbrei und glasierten Karotten
    4. Eine bunte Auswahl an verschiedenen Käsesorten
    5. Lakritz Eis auf einem Zitronenkuchen mit Himbeeren

Zunächst ärgern wir uns darüber, dass wir uns den Magen mit Schokolade vollgeschlagen haben, sind aber dann froh, dass wir eine "Grundlage" hatten, weil die Menu Auswahl absolut nicht unseren Geschmack trifft. Die Gänge wurden zwischen 21.00 und 23.15 serviert, was den Abend für uns wirklich träge gestaltete. Wir zwei, drei Stunden ruhig am Tisch sitzend: never! 🤣 Wir amüsieren uns heimlich über Tischnachbarn, lästern über zu weit ausgeschnittene Dekolletés und erfreuen uns an der gemeinsamen Zeit, in der wir Neujahrswünsche für Freunde und Familie formulieren.
    Gegen 23.40 Uhr dürfen die Gäste, ausgestattet mit einem Glas Sekt dann auf die Terrasse. Ein Hotelangestellter hält eine Rede auf Schwedisch (wir verstehen kein Wort) und wir stoßen um Mitternacht, während einem Feuerwerk zum Jahresbeginn an. Ines hat ein paar Wunderkerzen dabei. Die packen wir aus und freuen uns über die funkelnden Lichter.

Unsere Neujahrsfeier führen wir dann im Zimmer mit kleinem Tischfeuerwerk, Sekt und ein bisschen Musik fort. Ein ruhiger etwas anderer Rutsch ins neue Jahr. 😊
    Bereits um 02.00 Uhr gehen wir schlafen, um fit für den nächsten Tag zu sein.