Fazit zwischendurch 🤸🤠🍂🥂

October 24, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 5 °C

Ein kleines Fazit:
    In den ersten 6 Wochen haben wir unglaublich viel gesehen und erlebt. Das Reiseland USA ist, wie wir ja längst wissen, das Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Und ganz egal, was man von dem Land und seiner Politik hält – es ist einfach unfassbar schön und voll mit vielfältigsten Landschaften.
    Die Höhepunkte bisher waren die Nationalparks. Der Teton NP mit den schönsten Panoramen auf dieser Welt. Der Glacier NP, Rocky Mountains NP, Black Canyon of the Gunnison NP und Windcave NP, die dem oben genannten fast ebenbürtig sind. Etwas enttäuscht waren wir nur vom Yellowstone, in dem Unwetter und Brände gewütet hatten und daher in großen Teilen nicht zugänglich war. Dennoch, die brodelnde, die stinkende, die magische Landschaft mit ihren gelben Steinen muss man erlebt haben. Wir haben sie alle in freier Natur aufgespürt, die Bären, Bisons, Elche, Wölfe, Koyoten, Hirsche, Rehe (sind uns einige Male fast ins Auto gelaufen🤔), Füchse, wilde Truthähne und Wildpferde, Eichhörnchen, Prärie Dogs und Erdmännchen. Vor allem die zwei zuletzt genannten haben uns viel Spaß gemacht.
    Wer das alles gesehen hat, kann schwer begreifen, wie die Natur so spektakuläre Theaterspiele erschaffen konnte.
    Hier im Norden der USA gehen die Uhren ein bisschen anders. Die Motorradfahrer fahren ohne Helm, die Fahrradfahrer aber mit. Geschwindigkeitsbegrenzungen scheint man hier nicht zu kennen. Man hat es immer eilig. Kein Wunder, bei diesen Entfernungen.
    Wyoming steht in der Reihenfolge unserer Lieblingsländer ganz oben auf der Liste, dicht gefolgt von South Dakota und Colorado.
    Wyoming und Montana leben von der Rinderzucht, North Dakota von der Erdöl- und Gasgewinnung. South Dakota, Nebraska sowie Kansas widmen sich der Landwirtschaft und Colorado dem Tourismus, vor allem im Wintersport.
    Eins haben alle genannten Bundesstaaten gemeinsam: es gibt nur wenige Vorschriften. Die Freiheit des einzelnen geht über alles. So muss es sein!!
    Wir werden unsere Reise in wenigen Tagen fortsetzen. Sie führt uns in Staaten und Nationalparks, die wir schon mehrfach besucht haben. Aber es gibt dort noch so viel zu entdecken. Wir freuen uns darauf.👍