Placa San Juan de Gaztelugatxe

April 1, 2023 in Spain ⋅ 🌧 11 °C

Heute stand unser Highlight in Spanien auf unserem Programm, die Placa San Juan de Gaztelugatxe. Die Ursprünge der kleinen Kirche, die auf 50 Meter Höhe auf dem Felsen thront, stammen aus dem 10. Jahrhundert. Der Templerorden befestigte im 12. und 13. Jh. den Felsen. Dann ließen sich fromme Einsiedler auf der Insel nieder und errichteten ein kleines Kloster.
    Vor vielen Jahren haben wir uns gesträubt, diesen schwierigen Aufstieg anzugehen. Jetzt haben wir unsere letzte Chance wahrgenommen. 👍😊
    Schon während des Aufstiegs erklingt mit nur kurzen Unterbrechungen der helle Ton einer Glocke. Was ist der Grund dafür? Wer dreimal die Kirchenglocke läutet, dem wird ein Wunsch erfüllt, so die Legende. 🤭
    Von oben blicken wir entlang der Küste, auf das brausende Meer und den mit Mauern gesäumten Weg, der in Zickzack-Kurven hinauf führt🤭😊
    Waren wir froh, daß wir heute wieder kühlere Temperaturen hatten. So konnten wir die vielen Stufen sowie Auf- und Abstiege leichter bewältigen. Die Anstrengungen sind es wert. Die "Placa San Ju an de Gaztelugatxe" ist ein "Muß" und stand schon so lange auf unserer "To do Liste". Wir werden diesen Tag nicht mehr vergessen👍👍😊