Nationalpark Peneda-Gerês

April 13, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 12 °C

Der Nationalpark Peneda-Gerês ist seit 1971 das bedeutendste Schutzgebiet, und einziger ausgewiesener Nationalpark Portugals mit naturbelassenen, dichten Wäldern (in Südeuropa eine Seltenheit!), in denen auch seltene Wildtiere wie Wolf und Adler zu Hause sind. Auch Wildpferde fühlen sich hier noch wohl. Außerdem gibt es eindrucksvolle Schluchten und tosende Wasserfälle.👍😊
    Die "Ponte Nova da Cava da Velha " ist unser erstes Ziel im NP. Es ist notwendig, das Auto auf der Straße zu lassen und einen kurzen Spaziergang zu machen, um dieses schöne Bauwerk zu sehen, das als nationales Denkmal qualifiziert ist. Es zeichnet sich durch seine architektonischen Merkmale mit zwei Rundbögen aus, die sich jedoch in der Größe unterscheiden. 👍
    Um zum "Aqueduto de Pontes" zu kommen, müssen wir unser Auto in Aldeia de Pontes parken und zu Fuß durch das Zentrum des uralten Dorfes gehen. Neben dem Aquädukt steht ein einfaches Granitkreuz, das aus einem quadratischen Sockel besteht, auf dem einige Schreine ruhen. Darüber steht ein lateinisches Kreuz mit quadratischem Querschnitt, das aus einem einzigen Block geschnitzt ist.🥴🤔