Fazit

October 29, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 3 °C

Alles geht zu Ende, auch diese Reise. Morgen möchten wir noch ein wenig shoppen, werden die Wäsche waschen und die Koffer packen. Am Dienstag erfolgt der Rückflug .

Unser Fazit:
    Ganz ehrlich: Von dieser Reise hatten wir uns nicht wirklich viel versprochen. Was sollte uns denn hier noch überraschen? Wir haben die schönsten Sehenswürdigkeiten in den USA doch alle gesehen, oder nicht? Aber jetzt können wir sagen: Es war zwar nicht die herausragendste Reise, aber auch sie hat sich für uns gelohnt. Wir hatten viele schöne, aufregende und vor allem unerwartete Momente. Doch wäre es nicht langweilig, immer nur vorgefertigte Bilder und Erwartungen bestätigt zu sehen? Das würde das Reisen an sich ad absurdum führen. Die Aufregung  besteht doch darin, Überraschungen an Orten zu finden, an denen man sie nicht erwartet. Neues entdecken, Vorurteile revidieren, eintauchen in uns fremde Welten, das ist es, was wir suchen, was uns immer wieder fasziniert.

Wir haben jetzt alle 48 zusammenhängenden US-Staaten bereist, viele sogar mehrmals. Die jetzt noch verbleibenden Staaten Hawaii und Alaska stehen auf unserer Agenda nicht ganz oben. Eine Amerikanerin hat uns gefragt, warum wir partout nicht nach Hawaii möchten? Und wir haben ihr geantwortet: "Dort gibt es viel zu viele  amerikanische Touristen". Mit fragender Mine schlich sie sich davon🤔

Das heißt aber nicht, daß wir etwas gegen die Menschen in den USA hätten. Im Gegenteil: in den vielen Jahren unserer Reisetätigkeiten in diesem riesigen und wundervollen Land haben wir unzählige Amerikaner kennengelernt. Und es gab nicht ein einziges unfreundliches Gespräch, an das wir uns erinnern können.

Welche unserer USA-Reisen würden wir herausheben? Die Nord-West-Reise, eine der Reisen in den mittleren Westen, eine der Reisen in den Norden, die Südstaaten-Reise oder doch die New-England-States-Reise? Welche Staaten bevorzugen wir jetzt, nachdem wir sie alle bereist haben? Arizona, Utah, Colorado, Vermont, Oregon, Mississippi, Wyoming oder doch Kalifornien? Welche Stadt würden wir auswählen? San Diego, New York, Washington D.C., Boston, New Orleans, Denver, Chicago oder doch die kleine Hauptstadt Montpellier? Eine Entscheidung fiele uns unglaublich schwer. Wir wären eher geneigt, sie alle ein weiteres Mal zu besuchen.

Dank des Naturschutzes und der immensen Ausmaße der USA mit seinen riesigen unberührten Gebieten, oftmals weit weg von der Zivilisation, entschwindet hier die Zeit. Wenn man aus der Enge Europas kommt, fühlt man sich wie in einem Traum. Diese unglaublich schönen und geschützten Landschaften und Nationalparks sind ein Juwel. Sie geben dem Land seine mystische Identität. Wenn man mit offenen Augen durch dieses Land reist, erkennt man das wahre Amerika, das sich hinter einer irreführenden Hollywood Fassade verbirgt.

Wir sind und bleiben große USA Fans. Hier haben wir in den letzten 25 Jahren so unglaublich viel gesehen und erlebt. Wir sind u.a. dem Mississippi von der Mündung bis zur Quelle gefolgt, häufig war Buffalo Bill unser Begleiter, die von uns bewunderten Lewis&Clark und ihre Expeditionen haben uns immer wieder erstaunt. Nichts davon möchten wir missen.

Und dennoch ist auf den vielen Reisen immer noch so viel liegen geblieben, für das ganz einfach die Zeit fehlte.

Die Zeit bleibt aber nicht stehen, im Gegenteil. Das Jahr 2023 neigt sich bereits dem Ende zu. Und wir haben noch sooo viele weiße Flecken auf der Weltkarte. Wir wissen, daß wir in der uns noch verbleibenden Lebenszeit nicht mehr alles sehen können. Aber möglichst viel sollte es doch sein, oder?

Reisen hält uns nicht nur fit und gesund, es ist für uns ein Lebenselixier, welches das Leben lebenswerter macht. Ein Grund mehr, unserem Hobby weiter zu frönen. Schlappmachen zählt nicht. Wenn nicht jetzt, wann dann?

Wohin geht es also als nächstes? Vielleicht doch noch einmal in die USA? Oder wollen wir zunächst Europa vervollständigen? Was ist mit Asien? Außer China und Indien haben wir hier noch nicht viel gesehen. Vielleicht  altersgerecht  eine Kreuzfahrt?

Jetzt wünschen wir erst einmal allen, die uns auf unseren Reisen folgen und denen wir auf ihren Reisen folgen, einen großartigen Jahresausklang. Bleibt bitte gesund und neugierig. Dann sehen wir uns im kommenden Jahr 2024 hoffentlich alle wieder.

Bis dahin

Eure Oldietraveller Peter und Irene