Cabo de Gata

January 10 in Spain ⋅ ☀️ 13 °C

Auf den Routen entlang der Mittelmeerküste und durch die Provinzen Almería, Granada und Malaga werden wir u.a. Burgen, Festungsanlagen und zahlreiche Wehrtürme besuchen. Die sogenannten Torres begegnen uns auf Schritt und Tritt entlang der ganzen Küste. Sie sind hervorragende Aussichtspunkte, auf spanisch "Miradores".

Unser Hauptziel heute ist der “Parque Natural del Cabo de Gata -Nijar”. Dieses Naturschutzgebiet muss man erlebt haben. Es ist unbedingt eine Reise wert. Schon bei der Anfahrt sehen wir kilometerlange  Strände. Überwältigend sind die malerischen Klippen und Buchten.

Zunächst besuchen wir den Leuchtturm Faro de Cabo de Gata.

Vor vielen Jahren sind wir hier sehr viel gewandert. Heute wandern wir nur eine kurze Strecke durch wunderschönes Gelände.

Im Jahr 2000 haben wir auf dem Campingplatz Los Escullos einige Wochen gelebt. Damals waren wir ganz wenige, die hier ihre Zeit im Winter verbrachten. Heutzutage ist der Campingplatz viel moderner und rappelvoll. Tennisplätze, Fitnessgeräte, Restaurant, Pool und auch sonst ist alles vorhanden. Selbst die Holzhütten sind jetzt doppelt so groß wie vor 23 Jahren😊

Die Festungsanlage Castillo de San Andrés in Carboneras stammt aus dem 18. Jahrhundert. Von außen ist das Schloss wirklich wunderschön. Man sollte es eigentlich zweimal besuchen: tagsüber und abends, wenn es beleuchtet ist. Carboneras ist ganz bestimmt eines der schönsten Dörfer hier.

Der Torre de la Atalaya in Nijar ist ein  Wachturm muslimischen Ursprungs, der gut erhalten ist. Es ist eines der Hauptsymbole der Stadt.

Dieser Parque Natural fasziniert uns heute noch genauso wie vor 23 Jahren. Es ist wirklich schön hier. Aber das wissen inzwischen auch schon deutlich mehr Touristen. 👍😊