Portbou

March 12 in Spain ⋅ 🌬 15 °C

Es ist so eine traurige Geschichte. Dennoch möchten wir heute an den jüdischen Philosophen Walter Benjamin erinnern.

Wir fahren zu dem abgelegenen Grenzstädtchen Portbou. Nur wenige Touristen verirren sich hierher . Doch was sich in seinen Straßen und hinter den Mauern seiner Häuser an Dramen abgespielt haben muss, lässt sich nur erahnen. Verfolgte Menschen kamen hier durch, mit viel Hoffnung. Manche hatten Glück und entkamen den Nazis. Walter Benjamin war das nicht vergönnt. Dieser an einem schweren Herzleiden erkrankte jüdische Philosoph war 1940 auf der Flucht vor der deutschen Gestapo. Er hatte eine Aktentasche mit Manuskripten bei sich, überquerte mit einer kleinen Gruppe unter Führung der Fluchthelferin Lisa Fittko am 25. September die Pyrenäen und erreichte den spanischen Küstenort Portbou. Von dort wollte Benjamin, der ein Visum für die USA hatte, nach Lissabon weiterreisen. Doch dann wurde den Flüchtlingen in Portbou die Weiterreise verweigert. Angesichts dieser Schreckensmeldung und der für den nächsten Tag angekündigten Abschiebung der Flüchtlingsgruppe zurück nach Frankreich in die Arme der Deutschen nahm er sich mit einer Überdosis Morphium das Leben. Er wurde gerade mal 48 Jahre alt. Benjamin wurde auf dem Friedhof von Portbou bestattet. Seit 1979 erinnert dort eine Tafel an ihn.
    Diese Geschichte hat uns emotional sehr mitgenommen. Wir können nur an die Jugend der freien Länder appellieren: kämpft mit allen Mitteln für die Demokratie und Freiheit. Denn Gnade Euch Gott, wenn so ein Pack noch einmal an die Macht kommt 🤔🥴