• Caceres, Alcantara, Plasencia

    March 14, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 10 °C

    Heute sollte uns tatsächlich "Corona" einholen. Aber dazu später mehr.

    Wir denken an nichts Böses und genießen unsere Fahrt.

    Wenn man durch die Extremadura und an so vielen weisen Dörfern vorbei fährt, ist man geneigt, überall anzuhalten. Heute wollen wir dieser Neigung nachgeben.

    Wir beginnen in Caceres. Umgeben von einer hohen Stadtmauer thront die von der UNESCO zum Kulturerbe erklärte Altstadt auf einem kleinen Hügel.
    Das Besondere: Hier findest du nicht einfach die für's Mittelalter typischen kleinen Häuschen, sondern jede Menge üppige Paläste von verschiedenen adeligen Familien, die sich dank königlicher Privilegien hier ansiedelten.

    Wer nach Alcantara kommt, muß die älteste noch erhaltene römische Brücke gesehen haben. Gebaut wurde sie zwischen den Jahren 104-106.

    In Plasencia gibt es ebenfalls noch einige Sehenswürdigkeiten zu bestaunen.

    Wir sind heute weite Strecken durch die Extremadura gefahren, ohne auch nur ein einziges Auto gesehen zu haben. Wir dachten gar nicht darüber nach und erfreuten uns an der herrlichen Landschaft.

    Doch dann holte uns dieser verdammte Virus ein. Plasencia war wie ausgestorben, kein einziges Lokal war noch geöffnet. Und überall standen Polizisten. Auf dem Weg hierher hatten wir uns schon gefragt, warum ganze Dörfer vollständig abgeriegelt waren. Das war schon unheimlich. Aber wir wußten von nichts. Wir hatte keine Nachrichten gehört, warum auch??🫢

    Waren wir froh, dass wir überhaupt noch eine Unterkunft bekamen. Wir bedauerten jetzt, dass wir nicht mit dem eigenen Auto angereist sind. Ob uns noch eine Fluggesellschaft hier ausfliegt??🫢
    Read more