Fraser Island Tour Tag 1

March 18, 2019 in Australia ⋅ 🌧 28 °C

Heute klingelte der Wecker bereits um 5 Uhr morgens, denn nach dem Frühstück wurde das Zelt abgebaut und es ging zum Palace Hostel, dem Treffpunkt für die Fraser Island Tour. Insgesamt waren wir 32 Teilnehmer, davon 21 Fahrer und unser Guide Tony.
    Nach ein paar kurzen Lehrfilmen über Fahren im Sand etc. ging es bereits zu den vier Autos, die draußen bereit standen. Das erste Auto war ein älterer Toyota Landcruiser, der immer von Tony gefahren wurde. Die anderen drei Autos waren etwas neuere Toyota Landcruiser, alle Turbodiesel mit manuellem Getriebe und natürlich mit Allradantrieb.
    Kathi und ich waren im ersten Auto hinter Tony, zusammen mit zwei Pärchen aus England, einer US-Amerikanerin und einem weiteren Deutschen.
    Nachdem wir mit der Fähre auf der Insel angekommen waren ging es auch schon über die engen, holprigen Sandstraßen der größten Sandinsel der Welt.
    Die erste Station war der Lake Birrabeen, ein klarer See mit weißem Sand, der nur aus Regenwasser besteht.
    Dort waren wir etwa zwei Stunden, bevor es zum Camp ging, welches nahe Eurong, direkt am Strand, lag. Dort gab es 10 Zelte, Tische und Bänke, Musik und alles was man zum Essen so braucht.
    Als alle sich in den Zelten eingerichtet hatten gab es zum Mittag Sandwiches und dann ging die Fahrt schon weiter zum Lake Wabby. Vom Parkplatz am Strand war es noch 40 Minuten Fußweg zum See, unter anderem über eine sehr große Sanddüne.
    Nach drei Stunden Aufenthalt ging es zurück zum Camp, wo dann das Abendessen von Tony schon zubereitet wurde, es gab leckere Burger.
    Am Abend zog noch ein heftiges Gewitter auf, was die Stimmung etwas herunter zog, aber später war es wieder schön und alle saßen noch zusammen, spielten und unterhielten sich.