Montag - Willemstad

March 22, 2021 in Curacao ⋅ ⛅ 28 °C

Wohin mit dem angefangenen Tag? Nach dem obligatorischen Grillen wollen wir noch den Nachmittag nutzen, um rüber in die Hauptstadt zu fahren. Willemstad liegt etwa eine halbe Stunde entfernt. In einem Dorf auf der Hälfte der Strecke entdecken wir spontan den Friseursalon von Maria Isabel. Johnny und Harry bekommen einen Haarschnitt verpasst, während ich verzweifelt versuche Bargeld aufzutreiben. Die Geldautomaten der Banco di Caribe wollen aber nichts rausrücken. Letzten Endes fahren wir mehrere Automaten an, bis wir endlich in einer anderen Bank etwas bekommen. Harry hatten wir als Pfand bei Maria Isabel zurückgelassen, den dürfen wir dann halt wieder mitnehmen.

Bleibt nicht mehr viel Zeit für Willemstad, hier wird es ja so schnell dunkel. Wir parken im Stadtteil Otrabanda und sehen die Königin-Emma-Brücke, die allerdings gerade am Ufer anliegt. Es ist eine einzigartige, schwimmende Brücke, die man halt auch ans Ufer drehen kann, wenn Schiffe durchfahren wollen. Von dort aus sieht man die charakteristischen bunten Häuser am gegenüberliegenden Ufer im Stadtteil Punda. Wir drehen eine Runde in Otrabanda und gönnen uns auf einer Café-Terrasse einen leckeren Eiskaffee. Eine Fahrt über die Königin-Juliana-Brücke gehört auch noch zum Pflichtprogramm, einer vierspurigen Autobrücke mit 56 Metern Höhe. Hier darf man auch mal 80 km/h fahren statt den sonst üblichen 60 außerorts.

Wollen uns im Stadtteil Punda etwas zu essen gönnen, leider hat das von uns favorisierte Restaurant wegen Umbau geschlossen. Daher spazieren wir einfach etwas weiter und entdecken die kleinen Läden in den Straßen. Im Buren-Restaurant wird uns dann noch ein Tisch bereitgestellt, für unsere Burger-Wünsche. Auf dem Heimweg müssen wir wieder mal in den Supermarkt. Zeitlich wird das etwas eng, aber jeder bekommt eine Liste und wir verteilen uns im Laden. So passt das noch alles und wir bekommen auch alles was wir brauchen. Das Essen ist hier echt nicht so günstig, vor allem wenn man vier Scheunendrescher satt kriegen muss.