Satelital
Mostrar en el mapa
  • Día 7

Tokyo-Kyoto

2 de diciembre de 2023, Japón ⋅ ☀️ 10 °C

Wir machten uns um 10:45 vom Hotelzimmer auf zum Bahnhof Tokyo um mit dem Shinkansen, Bullettrain, nach Kyoto zu fahren. Die Tickets inkl. Sitzplatz kauften wir bereits am Vorabend und unsere Koffer brachten wir zur Rezeption. Es gibt hierzulande einen tollen Service, der das Gepäck an das nächste Hotel schickt, meist am nächsten Tag dann abholbereit.
    Wir planen in Kyoto eine Nacht in einem traditionellen Hotel, daher wollten wir mit Handgepäck reisen. Im Nachhinein sind wir sehr dankbar über diese Entscheidung, denn die Orientierung und das Menschengewusel bei der Tokyo Station mit Gepäck wäre definitiv ungemütlich und sehr anstrengend gewesen. Um 12:00 saßen wir schließlich mit Frühstück bei unserem Gleis und warteten auf unsren Zug (12:30). Wir konnten beobachten wie ein Zug hier in Endstation einfuhr, und nachdem alle ausgestiegen waren lief erst ein Maintainance-Team durch die Waggons, sammelte Müll ein und - noch viel spannender - drehte jede einzelne Sitzreihe in die neue Fahrtrichtung um. Erst dann durften neue Passagiere zusteigen.