Erster Abend in Kyoto

December 2, 2023 in Japan ⋅ 🌙 9 °C

Online hatten wir uns vorab ein Lokal ausgesucht, das zu unserem Glück nicht offen hatte, also versuchten wir es zwei Straßen weiter. Da hatte gerade ein Okonomyaki Lokal, Gion Tanto, aufgemacht und die erste lange Schlage davor war bereits im Lokal. Wir durften, nachdem wir unsere Schuhe in einen Nummernkasten gaben, in den Wartebereich. Dort nahm man nach ca. 10 Minuten unsere Bestellung auf und nach 10 weiteren Minuten war unser Platz frei. Im Lokal gab es Bodensitzplätze und tiefergelegte Bodenplätze an einer Bar. Jeder Platz hatte eine Grillplatte vor sich, wo nach Platznehmen die Bestellung fertig serviert wurde. Mit einem kleinen Spachtel zerteilt oder mischt man das Essen und nimmt sich davon etwas auf einen kleinen Teller.
    Okonomyaki = "japanese style pizza" oder Pfannkuchen....nur dass es das absolut nicht ist. Die Grundzutaten sind Wasser, Kohl, Mehl, Ei und Dashi (Fischsud), weitere Zutaten werden nach Belieben hinzugefügt.
    Ambiente: 10/10
    Geschmack: 10/10

Nach dem Essen spazierten wir über die Straße und kehrten spontan in einem zweiten Lokal ein, Obenkei, wo wir an der Bar erstklassiges Sushi bekamen.
    Ambiente: 10/10
    Geschmack: 10/10