Ampulien

June 2023
Kurzfristig haben eine Freundin und ich uns entschlossen, noch ne Woche in den Süden zu fahren, so kam man auf Ampulien. Jetzt verbringen wir eine Woche hier. Nach unserer unkomplizierten Anreise von DÜS nach München nach Brindisi starten wir.... Read more
  • 41kilometers

BINDISI

June 11, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 26 °C

Nach einem reibungslosen Flug von Düsseldorf über München nach Brindisi, haben wir am Flughafen unseren Mietwagen erhalten und uns bevor wir die Unterkunft in Tuglie aufsuchten, noch in Gallipoli etwas gespeist und schon erste Eindrücke aufgenommen. Dann sind wir zur Unterkunft nach Tuglie, die uns wirklich zum positiven überraschte und wurden herzlich von Alina, der Vermieterin mit einem Wein von hier begrüßt. Dann haben wir noch ein bisschen Tuglie durchlaufen und heute findet ein Fest zur heiligen Naria statt, begleitet mit Musik.Read more

Gallipoli

June 12, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 24 °C

Heute haben wir Gallipoli aufgesucht, gegen 10 Uhr sind wir mit unserem kleinen Flitzer los, haben auch auf Anhieb einen kostenlosen Parkplatz am Bahnhof gefunden und sind dann Richtung Altstadt marschiert. Diese erreicht man über eine kleine Brücke, denn die Altstadt befindet sich auf einer Felsinsel. Viele kleine Gassen mit Geschäften und Restaurants, laden zum bummeln ein. Dort haben viel gesehen und danach haben wir uns noch zum Baden im Ionischen Meer am Padula Bianca Beach. Wasser war warm und herrlich, glasklar. Tolle Bilder durch Wolkenformationen als bleibende Eindrücke erhalten, unseren ersten Sonnenuntergang auf der Rückfahrt zur Unterkunft erlebt, ein Tag mit ca 17000 Schritten.....Read more

Lecce

June 13, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 25 °C

Heute waren wir in der Altstadt von Lecce. Der Tag hier in Tuglie begann mit Sonnenschein. Die Fahrt nach Lecce zeigte schon dunkle Wolken, aber hatten Glück, das Gewitter war vorbei als wir in Lecce eintrafen. Auf in die Altstadt, Kirchen über Kirchen, für mich zuviel, war etwas überfordert mit den ganzen Namen. Aber auch hier wieder schöne kleine Gassen und verspielte Geschäfte oder Sitzplätze. Nach Lecce ging es noch zu einer Badegrotte. Da wur zwischendurch mal etwas Regen hatten, war uns nicht nach schwimmen, so machten wir hier auch nur Fotos und genossen das Farbenspiel des Wasser und der Umgebung.. zum Abschuss gönnen wir uns ein leckeres Essen un einem kleinen angrenzenden Ort, gegen 22 Uhr waren wir wieder in Tuglie.Read more

Otranto

June 14, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 26 °C

Früh starteten wir in Richtung Adria, um den Ort Otranto zu besichtigen. Schöner Hafen,schnuckelige Altstadt, mit vielen kleinen Gassen, laden zum Shoppen und die Restaurants zum verweilen ein. Hier gibt es auch ein Castle und eine Kathedrale. In der Kathedrale ist besonders der Fußboden sehenswert, aus lauter Mosaiken, der Künstler brauchte 2 Jahre um das alles herzustellen. Nach Otranto begaben wir uns noch zum Strand nach Bahia dei Turchi, ehrlich, wie in der Kabrik das Wasser . Strand war schön, aber im Sommer auch sehr voll und beliebtRead more

GALATINA, MAGLIE UND NARDO

June 15, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 24 °C

Da der Tag bedeckt begann, entschlossen wir uns eine kleinen Sightseeing Rundfahrt zu machen. Zuerst ging es nach GALATI NA, ein kleiner verträumter Ort , nicht viel zu besichtigen. Dann nach MAGLIE, hier fanden wir schnell eine für uns dargestellte Bäckerei, in dem wir eine Kleinigkeit zum Essen kaufen wollten, und es stellte sich schnell heraus, daß die Besitzer deutsch sprachen und so erfuhren wir, das wir in einer Studentenstadt sind, hier jetzt schon Ferien sind und dadurch nichts los in der Stadt war. Wir entschlossen uns, weiter nach NARDO zu fahren, hier wurden wir überrascht vom Ambiente dieses Ortes. Schöner Stadtkernplatz mit Café und Restaurants. Hier haben wir in einem der Café verweilt u d das nun gute Wetter genossen. Am Abend sind wir noch nach Gallipoli zum Essen ans Wasser gefahren, und wurden dann nochmals vom Regen überrascht, der dann anhieltRead more

PORTO CESAREO

June 16, 2023 in Italy ⋅ 🌧 21 °C

Gegen 10 Uhr im strömenden Regen machten wir uns auf zu dem Hafenort , dort angekommen regnete es immer noch, mit 🌂 bewaffnet zogen wir durch den Ort. Sah alles ohne 🌞 etwas trist aus. Ließen uns nicht entmutigen. Kehrten erstmal ein, speisten vorzüglich zum kleinen Preis , und siehe da, die 🌞 lachte uns an. Wir durchschlenderten den Ort, den Hafen, tranken mit einem super Panorama Cocktails. Gegen 18.30 verließen wir den Ort und auf der Rückfahrt entdeckten wir noch schöne Dinge und sahen einen tollen Sonnenuntergang, es war trotz Regen zu Beginn ein gelungener TagRead more

Punta della Suina Strandtsg

June 17, 2023 in Italy ⋅ 🌬 25 °C

Unseren letzten Tag haben wir damit verplant einen Strandtag zu verbringen. Den uns ausgesuchten Strand haben wir nicht gefunden, weil der Zugang war gesperrt, so planten wir um zum Lido Punta della Suina. Er war uns auch von unseren Gastgebern empfohlen worden. Der Weg führt vom Parkplatz durch einen Pienenwald direkt an den Strand, dieser mit kleinen Buchen und einer Badeinsel in den Felsen liegt. Wir mietet uns zwei Liegen einen Schirm, Tagespreis 22 Euro. Eine nette Strandbar war auch vorhanden, mit Möglichkeit zu Essen und zu Trinken. Hier war aber eine Vip Lounge, die wohl angemietet war, denn dort waren überwiegend gut gekleidete Italiener. Man konnte entlang der Küste laufen und kam zu einer größeren Bucht, due von Kaysurfern besucht war, denn wur hatten zwar Sonne pur, aber auch gut Wind. Am Abend beschlossen wir in Tuglie zu Speisen, es hatte ein neues Restaurant eröffnet, leider möglich ab 20 Uhr, das war uns zu spät, so haben wir eine Pizzeria aufgesucht und lecker gespeist. Zum Abschluss ging es noch in die Ortseisdiele zum Eisessen.Read more