reste i 4 länder Läs mer
  • Dag 17

Danco Island

19 februari 2023, Antarktis

Danco Island (in Argentinien Isla Dedo, übersetzt Fingerinsel) ist eine 1,5 km lange Insel vor der Danco-Küste des Grahamlands im Norden der Antarktischen Halbinsel. Sie liegt im südlichen Abschnitt des Errera-Kanals. Die Anlandung ist nicht einfach, da überall Pinguin Kolonien sind.

Erstmal nisten die Pinguine ganz unten am Strand, da es sehr viel Schnee gegeben hatte und die Nistplätze weiter oben erst spät zugänglich waren. Die Pinguine warten schon auf uns und halten sich absolut nicht an die 5 Meter Abstand zum Menschen 😂. Sie sind einfach zu neugierig. An den einzelnen Brutplätzen entlang des Aufstiegs sieht man immer wieder die Babys, die langsam selbstständiger werden und sich versuchen vom Nest zu entfernen. Als die Sonne wieder heraus kommt, haben wir einen traumhaften Blick auf die Fjorde um uns herum. Unser Schiff muss aufgrund der vielen massiven Eisberge immer wieder umpositioniert werden. Derweil wurde der Polar Plansh (Baden im Meer) gecancelt und auf morgen verschoben. Zu Viel Eis und glatte Steine verhindern den eisigen Spaß.

Wir verlassen Danco Island am Abend mit traumhaftem Sonnenschein und jeder Menge Wale. Auch ein Seeleopard wartet noch auf die Chance einige Pinguine zu erbeuten. In der Gerlache-Strasse dreht die Nansen noch einmal bei, den eine Gruppe von mindestens 6 Buckelwalen tummelt sich direkt neben unserem Schiff. Wir können ihr Blasen hören und die Fontänen sind in der Abendsonne ein unglaubliches Schauspiel.

• Dag 17

Fahrt durch Paradise Harbour

19 februari 2023, Antarktis

Der Paradise Harbor ist eine Bucht an der Danco-Küste im Westen des antarktischen Grahamlands. Sie liegt zwischen dem Duthiers Point und dem Leniz Point. Der genaue Benennungshintergrund ist nicht bekannt; der Name wurde etwa ab 1920 von Walfängern benutzt, die in diesem Gebiet tätig waren.

Die argentinische Forschungsstation Almirante Brown, die am 17. Februar 1965 eingeweiht wurde, liegt auf der Coughtrey-Halbinsel am Ostufer der Bucht.

Wir haben Glück mit dem Wetter, denn es ist trocken und hin und wieder zeigt sich die Sonne. Wir sehen Pinguine, zwei Robben und einen Buckelwal. Bei der Durchfahrt durch Waterboat Point kurz vor der chilenischen Forschungsstation „González-Videla-Antarktis“ warten dann noch zwei Orcas, die sich gemütlich an der Wasseroberfläche tummeln.

• Dag 16

Port Lockroy

18 februari 2023, Antarktis

Port Lockroy ist ein Naturhafen vor der Antarktischen Halbinsel. Er liegt zwischen dem Flag Point und dem Lécuyer Point an der Westküste der Wiencke-Insel im Palmer-Archipel westlich des Grahamlands. Vom Vereinigten Königreich wird er als Teil des Britischen Antarktisterritoriums angesehen.

Das hiesige Postamt ist das südlichste der Welt und eine der Attraktionen in der Antarktis. Normalerweise können Gäste das Gebäude samt Museum und Souvenirs besichtigen. Aufgrund von Corona müssen wir an Bord bleiben und die Vertreter der Station kommen für einen Vortrag an Bord. Mitgebracht haben sie übrigens auch einige Souvenirs für den Shop an Bord. Ich habe mir natürlich einen Magnet gesichert und eine Sonderbriefmarke zu Königin Elisabeth II.

Von hier gehen die Postkarten übrigens über die Falklandinseln Richtung UK. In diesem Sommer wurden sage und schreibe 77.000 Postkarten von den 4 Frauen in der Basis auf den Weg gebracht. Die 4 Damen mussten sich übrigens für Ihre Zeit in der Station (November bis März) gegen 12.000 Mitbewerber* innen durchsetzen. Das Team nutzt übrigens die Expeditionsschiffe um zwischendurch warm duschen zu können. Eine ihrer Kernaufgabe: Die seit 25 Jahren andauernde Studie der Pinguine und die Auswirkungen der Touristen auf deren Population. Bisheriges Ergebnis: Es gibt immer mehr Nachwuchs, da wahrscheinlich die Raubvögel von den Nestern fern gehalten werden.

• Dag 16

Damoy Point

18 februari 2023, Antarktis

Der Damoy Point (französisch Pointe Damoy) ist eine Landspitze an der Westküste der Wiencke-Insel im westantarktischen Palmer-Archipel. Sie liegt 800 m westnordwestlich des Flag Point. Teilnehmer der Vierten Französischen Antarktisexpedition (1903–1905) unter der Leitung des Polarforschers Jean-Baptiste Charcot entdeckten die Landspitze. Charcot benannte sie nach dem französischen Kaufmann Julien Damoy (1844–1941), der die Forschungsreise mit Nahrungsmitteln versorgt hatte.

Die Landspitze ist eher unscheinbar und auf den ersten Blick nicht unbedingt einen Besuch wert. Er birgt jedoch ein paar versteckte Schätze - zwei sehr gut erhaltene Expeditionshütten.

Die erste, bekannt als Damoy Hut, wurde 1973 erbaut und vom British Antarctic Survey als Sommerlufteinrichtung und Personalumschlagstation genutzt, wird aber seit 1993 nicht mehr verwendet.

Das Innere ist in ausgezeichnetem Zustand und sieht fast so aus, als könnte es sofort wieder in Betrieb genommen werden. An der Küchenwand hängen sogar noch Zinntassen, als ob sie reisemüden Wissenschaftlern eine erholsame Tasse Tee bieten könnten!

In der Nähe der Damoy-Hütte befindet sich eine Schutzhütte, die in den 1950er Jahren von Argentinien gebaut wurde. Sie ist für Besucher nicht zugänglich und wird immer noch als Notunterkunft genutzt, falls sie einmal benötigt wird.

Neben diesen historischen Gebäuden können wir mehrere kleine Kolonien von Eselspinguinen sehen, die hier brüten, sowie zahlreiche Robben und Seevögel.

• Dag 15

Fahrt durch den Lemaire Channel

17 februari 2023, Antarktis

Nass aber glücklich sind wir wieder an Bord der Nansen. Ich entscheide mich für ein frühes Abendessen und werde belohnt. Direkt nach dem Essen und pünktlich zur Abfahrt der Nansen klart der Himmel auf und die Sonne kommt raus. Wir fahren noch einmal wie am Vorabend durch den Lemaire Channel und sehen einen Zwergwal zusammen mit vielen Pinguinen. Zum ersten Mal werden wir auch Zeuge wie ein Eisberg zerbricht. Unter lautem Getöse dreht sich der Eisbrocken so lange bis er eine neue stabile Lage gefunden hat.Läs mer

• Dag 15

Port Charcot

17 februari 2023, Antarktis

Bei Regen und Schneetreiben geht es heute Nachmittag endlich von Bord. Der Wind hat nachgelassen und wir erkunden Port Charcot. Port Charcot ist eine 2,5 km breite Bucht an der Nordküste der Booth-Insel im Wilhelm-Archipel vor der Westküste der Antarktischen Halbinsel.

Der Expeditionsleiter und Polarforscher Jean-Baptiste Charcot ließ hier 1904 das Winterlager für die Forschungsreise errichten und benannte die Bucht nach seinem Vater, dem Mediziner Jean-Martin Charcot (1825–1893).

Bereits an der Anlandungsstelle herrscht emsiges Treiben, denn hunderte Pinguine nisten an diesem Platz und müssen genau an dieser Stelle ins Wasser. Wir versuchen sie nicht zu stören, aber ehrlich gesagt scheinen sie es zu mögen. Sie kommen immer mal wieder ganz nah ran. Das gleiche gilt für einen Seebären, der sich über den Hügel zu uns durch den Schnee kämpft. Wir wollen aber erstmal an die höchstgelegene Stelle zu einer sehr großen Pinguin Kolonie. Dort angekommen können wir auch recht nah am Nachwuchs stehen, der flauschig und recht tapsig die ersten Gehversuche wagt. Es ist wunderschön zu sehen, welche Marotten die Pinguine an den Tag legen. Da werden immer wieder Steine vom Nachbarnest geklaut und am eigenen Nest platziert und natürlich löst das entsprechende Pinguin Diskussionen aus. Zwischen den Felsen entdecken wir dann noch drei weitere schlafende Seebären.

Eines vergisst meine Nase übrigens nicht mehr: Den zarten Geruch der riesigen Zahl an Pinguinen 😂

Auf dem Weg zurück zum Schiff begleiten uns noch einige sehr neugierige Pinguine im Wasser.

Penola Straight

16 februari 2023, Antarktis

Die Fahrt durch die Meerenge Penola Straight vor dem Lemaire Channel beginnt früher als geplant und dauert ca. 1.5 Stunden. Unsere Fridtjof Nansen schiebt sich langsam und vorsichtig durch den Engpass. Links und rechts vom Schiff türmen sich die Berge auf und man sieht überall im Wasser Eselspinguine, die in kleinen Gruppen durch das Wasser flitzen und springen. Plötzlich erstarren alle an Bord, denn am Gipfel löst sich eine Lawine. Unter unfassbar lautem Getöse lösen sich die Eis und Schneemassen und rauschen Richtung Wasser. Gestoppt wird die Lawine nur durch einen Felsvorsprung. Kaum sind wir durch den Channel durch, sehen wir wieder einige Robben, die sich im Wasser tummeln.Läs mer

Wale direkt neben dem Schiff

16 februari 2023, South Atlantic Ocean

Wir haben gerade Winter Islands verlassen und sind alle an Bord wieder einmal begeistert von der Kulisse aus Gletschern und den vorgelagerten Inseln. Einige Robben begleiten uns noch hinaus aufs Meer als plötzlich eine Durchsage des Expeditionsleiters erfolgt: Buckelwale sollen sich neben dem Schiff befinden. Der Kapitän drosselt die Fahrt und dreht ein bis wir komplett stehen. Ja! Es sind mehrere Gruppen mit drei bis vier Tieren, die sich um uns tummeln. So nah, dass wir sie hören können. Die Wasserfontänen (bis zu 3 Meter), dann die gigantischen Körper die langsam auftauchen und schließen die Schwanzflosse kurz vor dem Abtauchen. Zum ersten Mal sehen wir auch ihre Köpfe wenn sie nach oben kommen um Krill zu fressen. Zuvor bilden sie mit Wasserbläschen eine Art Ring.Läs mer

Winter Island

16 februari 2023, Antarktis

Ein weiterer sonniger Tag. Heute besuchen wir Winter Island.

Winter Island ist eine Insel vor der Westküste der Antarktischen Halbinsel. Sie liegt 180 m nördlich von Skua Island in der Gruppe der Argentinischen Inseln des Wilhelm-Archipels.

Dort gibt es eine weitere historische Forschungsstation der Briten, die erstmals Mitte der 30er in Betrieb war. Dann fegte eine Welle nach dem Kalben eines Gletschers die Hütte weg und sie musste neu errichtet werden. Zusätzlich zu dieser Hütte gibt es auf der Insel auch eine aktive ukrainische Forschungsstation. Diese dürfen wir corona-bedingt leider nicht besichtigen. Die 17 Wissenschaftler leben dort für jeweils ein Jahr. Wir fahren nur einmal mit dem Zodiac daran vorbei und winken den dort ansässigen Forschern vom Boot aus. Sie leben dort übrigens mit einer riesigen Kolonie von Eselspinguinen. Und ganz nebenbei nennen sie die größte Bar der Antarktis ihr eigen.

• Dag 13

Scenic Cruising vor Duchaylard Island

15 februari 2023, South Atlantic Ocean

Nach einem wunderbar sonnigen Tag inkl. Zodiac Ausflug vor den Fish Islands geht es nun mit der Fridtjof Nansen weiter Richtung Norden. Wir passieren Gletscher, Eisberge und Eisschollen mit zahlreichen Robben und erleben schließlich vor Duchaylard Islands einen unfassbar schönen Sonnenuntergang. Das ganze Schiff ist an Deck und in dieser faszinierenden Stimmung tauchen auch noch Wale neben dem Schiff auf. Ein absoluter Traum. Übrigens: wenn alle anderen Gäste beim Essen sind empfiehlt sich ein Besuch im Whirlpool. Denn auch 2 Stunden nach Sonnenuntergang ist der Himmel noch hell erleuchtet. Rechts Abendrot und links vom Schiff die kühle, kristallklare Silhouette der nächtlichen Antarktis mit der Küstenlinie der Halbinsel.Läs mer

Gå med oss:

FindPenguins för iOSFindPenguins för Android