traveled in 4 countries Read more

Heimflug Buenos Aires - München

February 24, 2023 in Argentina ⋅ ☁️ 9 °C

Flug UX42 von Air Europa steht bereit. Es geht mit dem Dreamliner pünktlich zurück nach München über Madrid. Ich hatte mit wenig gerechnet, aber eine Mahlzeit (ca. 1,5 Stunden nach Abflug) und ein Getränk auf einem 12 Stunden Flug sind schlichtweg grenzwertig. Selbst die bereit gestellte Wasserflasche ist natürlich nach 30 Minuten leer. Den restlichen Flug sieht man bis auf Duty Free Shopping keine Crew mehr. In Madrid landen wir dann fast eine Stunde vor der Zeit.Read more

Der Vormittag in Buenos Aires

February 24, 2023 in Argentina ⋅ ☀️ 29 °C

Der Wecker klingelt um 6.30 Uhr, das Frühstück wird um 7.30 Uhr aufs Zimmer gebracht. Ich bin früh dran, denn um 9 Uhr öffnet der legendäre Friedhof La Recoleta. Einheimische haben freien Eintritt und Angehörige dürfen bereits um 7 Uhr das Areal betreten. Touristen müssen dann ab 9 Uhr umgerechnet 10 Euro mit Kreditkarte zahlen. Cash ist nicht möglich.

Der Friedhof La Recoleta liegt im gleichnamigen Stadtteil Recoleta der argentinischen Hauptstadt Buenos Aires, einem der teuersten Wohn- und Geschäftsviertel der Stadt. Er wurde Ruhestätte zahlreicher wohlhabender und prominenter Einwohner. Hier wurden argentinische Präsidenten bestattet, Profisportler, Wissenschaftler und Schauspieler; zu den bekanntesten zählt die zweite Ehefrau von Juan Perón, Eva Perón.

Ihr Grab ist nicht ausgeschildert, aber dank Internet Recherche findet man den Weg. Ein beeindruckender Ort mit viel Geschichte. Leider bleibt nur wenig Zeit, denn mittags geht bereits der Flieger nach Hause.

Der letzte Nachmittag in Buenos Aires

February 23, 2023 in Argentina ⋅ ☁️ 28 °C

Am Flughafen trennen sich die Wege der Fridtjof Nansen Gäste. Viele treten direkt die Heimreise an, andere haben noch ein Nachprogramm in Buenos Aires gebucht und der Rest reist ab sofort wieder individuell. Ich zähle zur letzten Gruppe. Mit dem Taxi geht es in die Stadt in mein jetzt schon angestammte Hotel HTL 9 de Julio.

Eigentlich hatte ich vor dem Abendessen noch einen Besuch des weltberühmten Friedhof La Recoleta geplant. Um 18 Uhr schließen leider die Pforten daher habe ich mich für einen Spaziergang und Besuch im Cafe Tortoni entschieden.

Anschließend geht es kurz zum frisch machen ins Hotelzimmer, bevor ich mir ein Taxi in den Stadtteil Palermo kommen lasse.

Palermo ist ein flächenmäßig großer Stadtteil, der in verschiedene Unterstadtteile wie Palermo Soho und Palermo Hollywood untergliedert ist. Hier sind vielfältige Restaurants, schicke Cocktailbars und ausgefallene Modegeschäfte angesiedelt. Der Parque Tres de Febrero bietet mit seinen Rosengärten, einem Planetarium und mehreren Seen ideale Voraussetzungen für ein Picknick. Das moderne Kunstmuseum MALBA präsentiert zeitgenössische lateinamerikanische Meisterwerke, während das Evita Museum Einblicke in das Leben von Eva Perón gewährt.

Buenos Aires zeigt sich wirklich heute Abend von seiner schönsten Seite! Junge Menschen genießen die unterschiedlichen Bars und Restaurants. Hier wird jeder fündig! Eine fantastische Atmosphäre. Ich habe einen Tisch im Steakrestaurant Parrilla Voro Tarnes reserviert. Klein und fein ist das Restaurant mit einem netten Team, dass sich um jeden Gast besonders kümmert. Ich genieße noch einmal mein 400 Gramm Steak und freue mich langsam auch wieder auf zu Hause.

Flug Ushuaia - Buenos Aires

February 23, 2023 in Argentina ⋅ ☁️ 4 °C

Ein letzter Gang übers Schiff, ein letzter Blick auf die Stadt, dann wird es Zeit. Am Piet hat das komplette Expeditionsteam Aufstellung genommen, um uns zu verabschieden. Insgesamt sechs Busse bringen alle Gäste ab 8 Uhr zum Flughafen. 15 Minuten Fahrt und uns wird bewusst, dass wir wieder in der Zivilisation angekommen sind.

Die Koffer hatten wir ja gestern um 21 Uhr bereit stellen müssen. Jetzt warten hunderte Koffer am Flughafen um mit uns einzuchecken.

Insgesamt heben heute zwei gecharterte Maschinen ab. Zunächst mein Flieger mit Jet Smart und am Nachmittag ein zweiter mit Aerolinas Argentina.

Unser JetSmart Flieger hat passenderweise einen Pinguin 🐧 auf seinem Heck lackiert. Mit etwas Verspätung heben wir ab und lassen das mittlerweile verregnete Ushuaia zurück. Die Maschine dreht nach dem Start ein und wir sehen noch einmal die Fridtjof Nansen am Pier. Der Flug ist unruhig, aber wir landen pünktlich am internationalen Flughafen Ezaiza um 14.45 Uhr.

Rückkehr nach Ushuaia

February 22, 2023 in Argentina ⋅ ⛅ 7 °C

Wir erreichen den Beagle Channel bei starkem Wind aber strahlendem Sonnenschein. Der Kapitän hat fast alle Mitarbeiter der Fridtjof Nansen zusammen gerufen für die Abschiedsfeier in der Explorer Lounge. Wir bedanken uns mit Standing Ovation bei allen, die diese Reise so einzigartig gemacht haben. Wir lassen auch noch einmal die Stationen Revue passieren und werden uns bewusst, dass nur sehr sehr wenige Menschen auf dieser Welt jemals südlicher waren. Das Wetter war aber sicher das größte Geschenk. Jeder Mitarbeiter kann es bis zum letzten Tag nicht fassen, wie oft uns die Sonne geküsst hat.

Der Beagle Channel ist übrigens enorm sehenswert mit seiner wunderschönen Natur auf argentinischer Seite und auf chilenischer Seite.

Früher als geplant kommen wir dann in Ushuaia an. Jetzt heißt es schnell von Bord, um noch einen Abendspaziergang zu genießen.

Drake Passage letzter Teil

February 22, 2023, South Atlantic Ocean ⋅ 🌧 6 °C

Die Nacht war extrem unruhig und die Wellenhöhe hat sich verdoppelt. Beim ersten Blick aus dem Fenster nach 2 Stunden Schlaf zeigt Wellen bis zum 6 Deck. Dennoch können wir zufrieden sein: Die Sonne scheint und bisher gab es keine Stürze an Bord. Wer sich nicht ins Restaurant traut, der kann sich das Essen auch auf die Kabine bestellen. Auf jeden Fall kommt bei allen Gästen langsam Wehmut auf. Eine fantastische Reise endet offiziell morgen früh um 8.30 Uhr, aber wir kommen bereits heute um 21 Uhr an um einen Sturm zu vermeiden. Für die Crew ein echtes Geschenk, denn sie können nach Monaten auf dem Schiff endlich mal wieder von Bord gehen.

Die Pools sind heute übrigens geschlossen, ebenso Deck 11. Der Sturm ist zu stark. Also heißt es Koffer packen, denn um 21 Uhr werden sie abgeholt und für den Transfer zum Flughafen gesammelt.

Drake Passage vorletzter Teil

February 21, 2023, South Atlantic Ocean ⋅ 🌧 4 °C

Das Schiff kämpft sich bei schwerer See Richtung Ushuaia. Erster Termin des Tages war das Putzen und zurück geben der Gummistiefel. Gleichzeitig mussten alle an Bord Ihre Patches mit Ihrer Landungsgruope zurück geben. Zugegeben: Ein trauriger Moment. Draußen donnert derweil das Schiff auf und ab. Highlight heute: Der Besuch beim Kapitän auf der Brücke!Read more

False Bay

February 20, 2023 in Antarctica ⋅ 🌬 1 °C

Die False Bay ist eine Bucht an der Südküste der Livingston-Insel im Archipel der Südlichen Shetlandinseln. Ihre Einfahrt wird durch den Barnard Point und das Miers Bluff markiert.

Der Weg zur Nachbarinsel mit der False Bay Bucht ist noch einmal windig aber sehr schön. Bereits aus der Ferne erkennen wir die großen Eisfelder und die hohen Gipfel der Berge (bis zu 1.700 Meter). Beim Einfahren in die Bucht strahlt die Sonne immer noch über uns und das Wasser hat eine fantastische Farbe. Später erfahre ich, dass dies an den Mineralien im Wasser liegt.

Für uns steht die letzte Zodiac Tour dieser Reise an. Wie immer besteigen wir unser Boot und werden zu den beiden umliegenden Gletschern gebracht. Bei sehr hohem Wellengang sehen wir noch einmal Pelzobben und einen letzten Pinguin. Nach rund 45 Minuten geht es zurück zum Schiff. Kurz vor der Ausfahrt schleiche ich nochmal runter zur Expedition-Lounge und frage das Expeditionsteam, ob Sie bereit wären mich alleine ein letztes Mal um das Schiff zu fahren. Zu meiner absoluten Überraschung fragen sie beim Kapitän an und der gibt sofort sein OK 👌. Ab ins Boot und noch einmal genießen. Das Ergebnis findet Ihr in Kürze online auf YouTube.

Nach dieser Abschiedsrunde verabschieden wir uns in der Abendsonne von der Antarktis und brechen auf in die Drake Passage. Gegen 21 Uhr gibt es noch ein Meet und Greet mit dem Kapitän und dann beginnt der Seegang. Übrigens: Gegen Mitternacht sieht man auf Deck 11 noch einmal perfekt die Stern. Zum ersten Mal in meinem Leben sehe ich mit den bloßen Auge die Milchstraße ✨ Ein wunderschöne Anblick zu Beginn der Drake Passage.

Deception Island

February 20, 2023 in Antarctica ⋅ 🌬 1 °C

Deception Island ist eine der Südlichen Shetlandinseln, einer subantarktischen Inselgruppe. Die Insel ist der Gipfelbereich eines vom Meeresgrund etwa 1500 m hoch aufragenden aktiven Vulkans; der bislang letzte Ausbruch fand im Jahr 1970 statt. Die Caldera bildet einen großen natürlichen Hafen. Vormals befand sich in der Bucht eine Walfangstation, nun beherbergt sie mehrere Forschungsstationen.

Der Zugang zur Bucht wird völlig zu Recht als „Neptuns Blasebalg“ bezeichnet. Morgens um 7.30 Uhr werden wir Frühaufsteher fast von Deck geweht. Kaum in Whalers Bay angekommen, sieht man sofort die Überreste der Walfangstation an Land. Die Häuser sind zusammen gefallen, ein Friedhof zeugt von längst vergangen und brachialen Zeiten, die riesigen Silos rosten vor sich hin, nur die große Lagerhalle wirkt in Takt. Zwischen den traurigen Überresten mit Knochen 🦴 der getöteten Wale und Robben finden sich Kehlstreifenpinguine und Eselspinguine auf dem dunklen Lavastrand. Dazwischen wimmelt es von Pelzrobben, die sich um die ganze Bucht verteilt haben. Das ist ein Lichtblick an einem Ort der lange Zeit dem Töten gewidmet war und erst später für die Wissenschaft genutzt wurde. Heute steht alles unter Denkmalschutz.

Eine echte Herausforderung wartet dann noch auf mich! Das Team stellt ärztliche Unterstützung am Strand. Wer möchte kann ins Polarmeer steigen und eine Runde schwimmen. 1,5 Grad hat das Wasser. Kein Neoprenanzug. Nur die nackte Haut bei beißendem Wind. Erstaunlich zu was man in der Lage ist, wenn der Kopf einem klar macht, dass man diese Chance wahrscheinlich nur einmal im Leben hat. Am Ende spürt man keine Füße mehr, aber das Glücksgefühl ist enorm. Belohnt wird man abends auf der Kabine übrigens mit einem Diplom, dass die exakten Koordinaten und äußeren Bedingungen bescheinigt.

Nach einem Sprung und ca. 2 Stunden im 40 Grad heißen Whirlpool lege ich mich noch an Deck warm eingepackt in die strahlende Sonne, bevor es weiter geht in die False Bay.